• 04. Dezember 2013 · 09:00 Uhr

Bottas: "Williams ist meine Familie abseits von zuhause"

Valtteri Bottas zieht nach seiner ersten Formel-1-Saions zufrieden Bilanz, ist Williams für das Vertrauen dankbar und freut sich auf das Teamduell mit Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas kann mit seiner Rookie-Saison in der Formel 1 zufrieden sein. Mit dem über weite Strecken des Jahres nicht konkurrenzfähigen Williams-Renault FW35 fuhr der Finne beim vorletzten Saisonlauf, dem Grand Prix der USA in Austin, erstmals in die Punkteränge. Dank Platz acht waren es gleich vier WM-Zähler, womit der Neuling den Löwenanteil der 2013er-Williams-Punkte (fünf) einfuhr.

Foto zur News: Bottas: "Williams ist meine Familie abseits von zuhause"

Valtteri Bottas fühlt sich bei Williams, seiner "zweiten Familie", pudelwohl Zoom Download

Bottas, der auch in der Saison 2014 für das britische Traditionsteam an den Start geht, weiß, was er hat. "Ohne Williams wäre ich nicht in der Formel 1. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Zukunft haben werden", sagt der 24-Jährige gegenüber 'Formula1.com' und bezeichnet Williams als "meine Familie abseits von zuhause".

Die Williams-Karriere von Bottas begann in der Saison 2012 mit einer Anstellung als Freitagsfahrer. Insgesamt 15 Mal sprang er im ersten Freien Training für den damaligen Stammfahrer Bruno Senna ein, bevor er für die Saison 2013 das Stammcockpit des Brasilianers übernahm. Inzwischen steht Bottas vor seiner zweiten Saison und gesteht: "Ich habe stets versucht, mein Bestes zu geben. Doch eines ist klar: Als ich wusste, dass ich auch im nächsten Jahr für das Team fahren werde, war ich etwas entspannter."

Verkündet wurde die Fortführung der Zusammenarbeit mit Bottas zeitgleich mit der Bekanntgabe, dass Felipe Massa anstelle von Pastor Maldonado zum Team stoßen wird. Es war der Montag vor dem Grand Prix der USA in Austin, doch Bottas "wusste schon ein paar Rennen vorher Bescheid", wie er gesteht.

Dennoch: Beim ersten Auftritt nach der offiziellen Bekanntgabe fuhr der Finne seine ersten WM-Punkte ein. "Das mag wie ein Zufall aussehen. Die Wahrheit ist aber, dass wir zu diesem Zeitpunkt endlich ein so schnelles Auto hatten, um damit in die Punkteränge fahren zu können", sagt der 24-Jährige und spricht damit auf die Abkehr vom Coanada-Auspuff an.

In seiner zweiten Saison will Bottas regelmäßig in die Punkteränge fahren. Die Verpflichtung des langjährigen Ferrari-Piloten Felipe Massa sieht der Finne außerordentlich positiv: "Für das Team ist die Ankunft von Felipe eine tolle Sache. Er bringt jede Menge Erfahrung und möglicherweise auch andere Ideen mit, die uns helfen könnten."

"Er scheint ein netter Kerl zu sein", freut sich der nun 19-fache Grand-Prix-Starter auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Massa (191 Grand-Prix-Starts), den er im Zuge der Williams-Bekanntgabe für 2014 "kurz getroffen" hat. "Im Winter werden wir mehr Zeit haben, uns besser kennenzulernen und Ideen auszutauschen", meint der Finne und blickt dem teaminternen Duell mit dem erfahrenen Brasilianer erwartungsvoll entgegen: "Er war ja schon einmal für 30 Sekunden Weltmeister. Es wird also interessant."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen