• 21. November 2013 · 15:15 Uhr

Bottas: Hätten früher zum alten Auspuff zurückkehren sollen

Valtteri Bottas wundert sich über die späten Fortschritte seines Williams und erwartet durch die neuen Erkenntnisse eine deutlich stärkere Saison 2014

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas war die Überraschung des zurückliegenden US-Grand-Prix. Nachdem er seinen Williams in den 17 Rennen zuvor nie in die Top 10 führen konnte, gelang ihm dieses Kunststück in Austin auf beeindruckende Weise. Schon im Qualifying hatte er mit Platz neun für Aufsehen gesorgt, am Rennsonntag setzte er aber noch mal einen drauf und konnte seinen Starplatz nicht nur behaupten, sondern sich sogar noch auf Rang acht verbessern - das beste Williams-Ergebnis 2013.

Foto zur News: Bottas: Hätten früher zum alten Auspuff zurückkehren sollen

Valtteri Bottas hat bei Grand Prix in Texas seine ersten Formel-1-Punkte geholt Zoom Download

Bottas ist stolz auf den Leistungssprung, den sein Auto ganz offensichtlich vollzogen hat: "Es war ja nicht so, dass wir Glück hatten oder so etwas; vor mir gab es keinerlei Ausfälle." Stattdessen liegt die plötzliche Performance-Explosion des FW35 wohl an einem banalen Upgrade, das eigentlich eher ein Downgrade ist. Als einziges Team hat Williams den (eigentlich vielversprechenden) sogenannten Coanda-Auspuff wieder Schritt für Schritt zurückgebaut. So wird ein Abgassystem bezeichnet, das die Abluft auf die Diffusorspalte leitet.

Williams hatte zunächst versucht, den Coanda-Effekt weiterzuentwickeln, scheiterte aber daran. Die Einsicht kam erst kurz vor Toresschluss. "Das lässt sich im Nachhinein immer leicht sagen. Wir hätten es (schon früher; Anm. d. Red.) tun sollen, weil es uns offensichtlich echt vorangebracht hat", gesteht der Finne. "Aber wir hatten gehofft, den Coanda weiterentwickeln zu können, um so mehr rauszuholen - so wie es die anderen Teams getan haben."


Fotostrecke: Die Williams-Story

Umso mehr wundert es Bottas, dass Williams zu einem so späten Zeitpunkt in der Saison noch in die Punkte fahren kann, obwohl die Konkurrenz 2013 in diesem Punkt viel mehr Entwickelung betrieben hat. Gleichzeitig lässt Texas seine Hoffnungen steigen: "Das stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft und es ist gut, dass wir vieles am Auto nun besser verstehen. Ich freue mich also sehr auf die Zukunft mit Williams. Ich glaube fest daran, dass wir nächstes Jahr viel stärker sein werden, nun haben wir gezeigt, wozu wir in der Lage sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs