• 04. Dezember 2013 · 09:40 Uhr

Magnussens Helmdesign? "Seid gespannt!"

Kevin Magnussen antwortet im Vorfeld seiner ersten Formel-1-Saison auf Twitter-Fragen seiner Fans - Die McLaren-Historie hat für den Dänen eine große Bedeutung

(Motorsport-Total.com) - Bei noch sechs zu vergebenen Cockpits für die Formel-1-Saison 2014 (jeweils zwei bei Sauber und Caterham sowie jeweils eines bei Force India und Marussia) ist McLaren-Neuzugang Kevin Magnussen einer von derzeit zwei bestätigten Rookies für die 65. Saison der Fahrer-Weltmeisterschaft. Im Vorfeld dieser stellt sich Magnussen einem via Twitter eingereichten Fragenkatalog seiner Fans.

Foto zur News: Magnussens Helmdesign? "Seid gespannt!"

Bei der Frage nach dem 2014er-Helmdesign lässt sich "Kev" nicht in die Karten blicken Zoom Download

So bezeichnet der 21-jährige Däne den "Titelgewinn in der Formel Renault 3.5 und die Zusage für das McLaren-Cockpit" als bisherige Höhepunkte seiner Karriere. Da wundert es wenig, dass es auch ein Bolide aus Woking ist, den der Sohn von Jan Magnussen als Lieblings-Formel-1-Auto aller Zeiten nennt: "Das ist der McLaren MP4/4, der 15 von 16 Rennen (in der Saison 1988 mit Ayrton Senna und Alain Prost; Anm. d. Red.) gewonnen hat - einfach ein unglaubliches Auto."

Auch auf die Frage, welcher der beiden McLaren-Piloten aus der Rekordsaison 1988 sein persönlicher Favorit sei, hat Magnussen eine klare Antwort: "Senna!". Passend dazu nennt der neue McLaren-Stammfahrer jene Strecke, auf der der unvergessene Brasilianer jeden seiner drei WM-Titel fixierte, als diejenige im Kalender, auf die er sich am meisten freut: "Suzuka. Dieser Kurs hat eine große Geschichte und sieht vom Layout her am besten aus." Die Lieblingskurve des Dänen befindet sich allerdings nicht in Suzuka, sondern in Spa-Francorchamps: "Eau Rouge ist eine fantastische Kurve. Mit den 2014er-Autos könnte sie wieder zur alten Herausforderung werden."

Als er von seinem Glück erfuhr, 2014 anstelle von Sergio Perez für McLaren Formel 1 zu fahren, ging "Kev", wie er von seinen Freunden genannt wird, übrigens nicht etwa einen über den Durst trinken, sondern: "Ich ging trainieren". Was das Helmdesign für seine Rookie-Saison betrifft, hat sich Magnussen noch nicht entschieden. "Ich wähle die Farben normalerweise passend zu den Farben des Autos aus. Seid gespannt!", so der Däne im Hinblick auf die Tatsache, dass McLaren aufgrund des zum Jahresende auslaufenden Vertrags mit Titelsponsor Vodafone künftig in neuen Farben daherkommen wird. Welche das sein werden, ist nach wie vor offen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com