• 04. Dezember 2013 · 09:00 Uhr

Bottas: "Williams ist meine Familie abseits von zuhause"

Valtteri Bottas zieht nach seiner ersten Formel-1-Saions zufrieden Bilanz, ist Williams für das Vertrauen dankbar und freut sich auf das Teamduell mit Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas kann mit seiner Rookie-Saison in der Formel 1 zufrieden sein. Mit dem über weite Strecken des Jahres nicht konkurrenzfähigen Williams-Renault FW35 fuhr der Finne beim vorletzten Saisonlauf, dem Grand Prix der USA in Austin, erstmals in die Punkteränge. Dank Platz acht waren es gleich vier WM-Zähler, womit der Neuling den Löwenanteil der 2013er-Williams-Punkte (fünf) einfuhr.

Foto zur News: Bottas: "Williams ist meine Familie abseits von zuhause"

Valtteri Bottas fühlt sich bei Williams, seiner "zweiten Familie", pudelwohl Zoom Download

Bottas, der auch in der Saison 2014 für das britische Traditionsteam an den Start geht, weiß, was er hat. "Ohne Williams wäre ich nicht in der Formel 1. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Zukunft haben werden", sagt der 24-Jährige gegenüber 'Formula1.com' und bezeichnet Williams als "meine Familie abseits von zuhause".

Die Williams-Karriere von Bottas begann in der Saison 2012 mit einer Anstellung als Freitagsfahrer. Insgesamt 15 Mal sprang er im ersten Freien Training für den damaligen Stammfahrer Bruno Senna ein, bevor er für die Saison 2013 das Stammcockpit des Brasilianers übernahm. Inzwischen steht Bottas vor seiner zweiten Saison und gesteht: "Ich habe stets versucht, mein Bestes zu geben. Doch eines ist klar: Als ich wusste, dass ich auch im nächsten Jahr für das Team fahren werde, war ich etwas entspannter."

Verkündet wurde die Fortführung der Zusammenarbeit mit Bottas zeitgleich mit der Bekanntgabe, dass Felipe Massa anstelle von Pastor Maldonado zum Team stoßen wird. Es war der Montag vor dem Grand Prix der USA in Austin, doch Bottas "wusste schon ein paar Rennen vorher Bescheid", wie er gesteht.

Dennoch: Beim ersten Auftritt nach der offiziellen Bekanntgabe fuhr der Finne seine ersten WM-Punkte ein. "Das mag wie ein Zufall aussehen. Die Wahrheit ist aber, dass wir zu diesem Zeitpunkt endlich ein so schnelles Auto hatten, um damit in die Punkteränge fahren zu können", sagt der 24-Jährige und spricht damit auf die Abkehr vom Coanada-Auspuff an.

In seiner zweiten Saison will Bottas regelmäßig in die Punkteränge fahren. Die Verpflichtung des langjährigen Ferrari-Piloten Felipe Massa sieht der Finne außerordentlich positiv: "Für das Team ist die Ankunft von Felipe eine tolle Sache. Er bringt jede Menge Erfahrung und möglicherweise auch andere Ideen mit, die uns helfen könnten."

"Er scheint ein netter Kerl zu sein", freut sich der nun 19-fache Grand-Prix-Starter auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Massa (191 Grand-Prix-Starts), den er im Zuge der Williams-Bekanntgabe für 2014 "kurz getroffen" hat. "Im Winter werden wir mehr Zeit haben, uns besser kennenzulernen und Ideen auszutauschen", meint der Finne und blickt dem teaminternen Duell mit dem erfahrenen Brasilianer erwartungsvoll entgegen: "Er war ja schon einmal für 30 Sekunden Weltmeister. Es wird also interessant."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube