"Nichts ist garantiert": Prognosen zur WM-Entscheidung 2025
Lando Norris geht mit komfortablem Vorsprung ins Finale, doch Stimmen aus dem Fahrerlager warnen: In Abu Dhabi kann jeder Zwischenfall die WM kippen
(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Lando Norris, Oscar Piastri und Max Verstappen machen sich Gedanken über das Formel-1-Finale 2025 in Abu Dhabi. Auch ihre Fahrerkollegen überlegen, wie das letzte Rennen des Jahres (den Grand Prix am Sonntag ab 14 Uhr hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) ausgehen könnte - und mit welcher Konsequenz für den WM-Titelkampf.
Charles Leclerc jedenfalls fiebert voll mit: "Ich hatte schon in Katar ein langweiliges Rennen und habe deshalb auf den Bildschirmen verfolgt, wie es ausging. Dass ich im Kopf mitgerechnet habe, war das Spannendste an meinem Rennen."
Angesichts der aktuellen Situation in der Formel-1-Fahrerwertung tippt Leclerc auf einen Zweikampf zwischen Norris und Verstappen - "aber da kann alles Mögliche passieren. Es liegt eine Spannung in der Luft", meint Leclerc. "Zwischenfälle könnten im Rennen eine große Rolle spielen."
Die Ausgangslage ist nicht alles, wie Alonso weiß
Fernando Alonso kennt ein solches Szenario nur zu gut: Er verlor 2010 den sicher geglaubten WM-Titel mit Ferrari, weil sich Ferrari strategisch verschätzt hatte. Er spricht deshalb aus Erfahrung, wenn er sagt: "Selbst wenn man die Weltmeisterschaft anführt, ist nichts garantiert."
"Normalerweise denkt man, dass der Führende einen Vorteil hat, weil er beim Ergebnis etwas Spielraum besitzt und es ein wenig ruhiger angehen kann, aber die Formel 1 ist nicht vorhersehbar", erklärt Alonso und verweist auf das Rennen in Katar: "Da kam es zu einer Safety-Car-Phase und es war die falsche Entscheidung, nicht zu stoppen. Solche Dinge können in einem Formel-1-Rennen passieren."
Und dann steht der Spitzenreiter umso mehr unter Druck, wie Lewis Hamilton erklärt: "Der Jäger hat es immer leichter. Wenn du auf der Strecke vorne bist, ist es viel schwieriger, jemanden hinter dir zu halten. Der Jäger hat dich dann immer als Referenz. Und du selbst kannst nichts gewinnen, nur verlieren."
Lando Norris braucht "nur" einen Podestplatz
Das gilt vor allem für Norris, der "nur" einen Podestplatz braucht, um Weltmeister zu werden. "Aber beim letzten Wochenende ist es nie einfach, unbedingt aufs Podium fahren zu müssen - selbst in einem McLaren", sagt Carlos Sainz. "Lando muss ein perfektes Wochenende abliefern, und angesichts dessen, wie gut er zuletzt unter Druck reagiert hat, glaube ich, dass er das schaffen kann."
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Wem gönnt Ralf Schumacher eigentlich den WM-Titel? Auch das erfahrt ihr in diesem Video. Weitere Formel-1-Videos
Oder entscheidet am Ende die reine Autoleistung über Sieg und Niederlage in der Fahrerwertung? Das glaubt Alonso: "Unterm Strich kommt alles genau darauf an. Wenn McLaren also an diesem Wochenende ein wenig schneller ist, haben sie alles in der Hand, um den Titel zu holen."
Dazu kommt Norris' Punktevorsprung auf Verstappen, der laut Esteban Ocon "ziemlich groß" ist. "Ich glaube daher, dass Lando gewinnen wird." Nico Hülkenberg denkt ähnlich: "Zwölf Punkte sind ziemlich viel. Aber: Rechnerisch ist es noch möglich - und Max weiß, wie man um den Titel kämpft. Ich schätze, für ihn spielt der Druck keine Rolle. Er hat nichts zu verlieren und kann nur gewinnen."
Vor allem aber darf sich das Formel-1-Publikum glücklich schätzen, einen WM-Dreikampf zu erleben. "Das letzte Mal hatten wir das im Jahr 2010", sagte Alonso. Er selbst war beteiligt - und verlor gegen Sebastian Vettel. Die diesjährige Entscheidung verfolgt Alonso jedoch genauso interessiert wie Pierre Gasly, der erklärte: "Als großer Motorsport-Fan finde ich das schon ziemlich cool."

