• 23. November 2025 · 11:27 Uhr

Warum die FIA den umstrittenen Einsatz der Sportwarte verteidigt

Die FIA verteidigt ihren Umgang mit einem heiklen Streckenposten-Einsatz in Las Vegas - trotz massiver Kritik und offener Sicherheitsfragen

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Las Vegas kam es zu einem erneuten sicherheitsrelevanten Zwischenfall: Nur zwei Rennen nach dem Aufreger in Mexiko stand die Rennleitung erneut in der Kritik, weil Streckenposten während des Rennens auf der aktiven Strecke unterwegs waren.

Foto zur News: Warum die FIA den umstrittenen Einsatz der Sportwarte verteidigt

Direkt nach dem Start: Die Sportwarte räumen Trümmerteile von der Strecke Zoom Download

Nach mehreren Kollisionen in Kurve eins lagen verschiedene Trümmerteile im Auslaufbereich. Die Sportwarte wurden vom Posten auf der Außenseite der Kurve losgeschickt, um die Teile einzusammeln - während das Feld nur eine Runde später bereits wieder an gleicher Stelle vorbeikam.

Die FIA entschied sich in dieser Phase bewusst gegen ein virtuelles Safety-Car und setzte stattdessen auf doppelt geschwenkte gelbe Flaggen. Genau diese Entscheidung löste scharfe Kritik aus - unter anderem vom früheren FIA-Renndirektor Niels Wittich: "Das darf nicht passieren, das ist eine Situation, die ist absolut inakzeptabel," sagte er bei Sky.

Warum die FIA den Einsatz trotzdem für vertretbar hält

Der Fall erinnert an den Großen Preis von Mexiko, bei dem Liam Lawson zwei Sportwarten auf seiner Ideallinie begegnete. Eine offizielle Aufarbeitung dieses Vorfalls steht noch aus. Dennoch sieht die FIA scheinbar einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Situationen.

In Las Vegas befanden sich sämtliche Trümmerteile im Auslaufbereich von Kurve eins - also abseits der Ideallinie und direkt auf der Seite des Sportpostens. Die Sportwarte mussten somit keine aktive Fahrbahn kreuzen. Außerdem wurde die Zone der doppelt geschwenkten gelben Flaggen wegen der blinden letzten Kurve bewusst verlängert, damit die Fahrer frühzeitig Tempo reduzieren.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auch wenn die Sportwarte noch auf dem Rückweg waren, als Max Verstappen den Zielstrich wieder erreichte, war die FIA überzeugt, angesichts der Bilder aus der Onboard-Kamera des Niederländers die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Erst eine Runde später aktivierte die Rennleitung dann doch ein virtuelles Safety-Car - allerdings wegen eines weiteren Trümmerteils außen in Kurve zwei, das nahe der Ideallinie lag und für die Bergung ein Überqueren der Strecke notwendig machte.

Trotz der offiziell vorgetragenen Begründung bleibt ein wesentlicher Punkt offen: Warum die Aufräumarbeiten in Kurve eins so lange dauerten und warum die Rennleitung nicht auf Nummer sicher ging, als absehbar war, dass die Sportwarte nicht rechtzeitig wieder hinter der Leitplanke sein würden.

Hier hält sich die FIA bislang bedeckt - und die Diskussion darüber, ob ein schnelleres Eingreifen per virtuellem Safety-Car angemessener gewesen wäre, ist damit längst nicht beendet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Welche Siegquote hat das Hesketh-Team in der Formel 1?

Formel1.de auf YouTube