• 23. November 2025 · 11:27 Uhr

Warum die FIA den umstrittenen Einsatz der Sportwarte verteidigt

Die FIA verteidigt ihren Umgang mit einem heiklen Streckenposten-Einsatz in Las Vegas - trotz massiver Kritik und offener Sicherheitsfragen

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Las Vegas kam es zu einem erneuten sicherheitsrelevanten Zwischenfall: Nur zwei Rennen nach dem Aufreger in Mexiko stand die Rennleitung erneut in der Kritik, weil Streckenposten während des Rennens auf der aktiven Strecke unterwegs waren.

Foto zur News: Warum die FIA den umstrittenen Einsatz der Sportwarte verteidigt

Direkt nach dem Start: Die Sportwarte räumen Trümmerteile von der Strecke Zoom Download

Nach mehreren Kollisionen in Kurve eins lagen verschiedene Trümmerteile im Auslaufbereich. Die Sportwarte wurden vom Posten auf der Außenseite der Kurve losgeschickt, um die Teile einzusammeln - während das Feld nur eine Runde später bereits wieder an gleicher Stelle vorbeikam.

Die FIA entschied sich in dieser Phase bewusst gegen ein virtuelles Safety-Car und setzte stattdessen auf doppelt geschwenkte gelbe Flaggen. Genau diese Entscheidung löste scharfe Kritik aus - unter anderem vom früheren FIA-Renndirektor Niels Wittich: "Das darf nicht passieren, das ist eine Situation, die ist absolut inakzeptabel," sagte er bei Sky.

Warum die FIA den Einsatz trotzdem für vertretbar hält

Der Fall erinnert an den Großen Preis von Mexiko, bei dem Liam Lawson zwei Sportwarten auf seiner Ideallinie begegnete. Eine offizielle Aufarbeitung dieses Vorfalls steht noch aus. Dennoch sieht die FIA scheinbar einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Situationen.

In Las Vegas befanden sich sämtliche Trümmerteile im Auslaufbereich von Kurve eins - also abseits der Ideallinie und direkt auf der Seite des Sportpostens. Die Sportwarte mussten somit keine aktive Fahrbahn kreuzen. Außerdem wurde die Zone der doppelt geschwenkten gelben Flaggen wegen der blinden letzten Kurve bewusst verlängert, damit die Fahrer frühzeitig Tempo reduzieren.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auch wenn die Sportwarte noch auf dem Rückweg waren, als Max Verstappen den Zielstrich wieder erreichte, war die FIA überzeugt, angesichts der Bilder aus der Onboard-Kamera des Niederländers die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Erst eine Runde später aktivierte die Rennleitung dann doch ein virtuelles Safety-Car - allerdings wegen eines weiteren Trümmerteils außen in Kurve zwei, das nahe der Ideallinie lag und für die Bergung ein Überqueren der Strecke notwendig machte.

Trotz der offiziell vorgetragenen Begründung bleibt ein wesentlicher Punkt offen: Warum die Aufräumarbeiten in Kurve eins so lange dauerten und warum die Rennleitung nicht auf Nummer sicher ging, als absehbar war, dass die Sportwarte nicht rechtzeitig wieder hinter der Leitplanke sein würden.

Hier hält sich die FIA bislang bedeckt - und die Diskussion darüber, ob ein schnelleres Eingreifen per virtuellem Safety-Car angemessener gewesen wäre, ist damit längst nicht beendet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1984 der Großer Preis von Kanada statt?

Formel1.de auf YouTube