• 23. November 2025 · 11:27 Uhr

Warum die FIA den umstrittenen Einsatz der Sportwarte verteidigt

Die FIA verteidigt ihren Umgang mit einem heiklen Streckenposten-Einsatz in Las Vegas - trotz massiver Kritik und offener Sicherheitsfragen

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Las Vegas kam es zu einem erneuten sicherheitsrelevanten Zwischenfall: Nur zwei Rennen nach dem Aufreger in Mexiko stand die Rennleitung erneut in der Kritik, weil Streckenposten während des Rennens auf der aktiven Strecke unterwegs waren.

Foto zur News: Warum die FIA den umstrittenen Einsatz der Sportwarte verteidigt

Direkt nach dem Start: Die Sportwarte räumen Trümmerteile von der Strecke Zoom Download

Nach mehreren Kollisionen in Kurve eins lagen verschiedene Trümmerteile im Auslaufbereich. Die Sportwarte wurden vom Posten auf der Außenseite der Kurve losgeschickt, um die Teile einzusammeln - während das Feld nur eine Runde später bereits wieder an gleicher Stelle vorbeikam.

Die FIA entschied sich in dieser Phase bewusst gegen ein virtuelles Safety-Car und setzte stattdessen auf doppelt geschwenkte gelbe Flaggen. Genau diese Entscheidung löste scharfe Kritik aus - unter anderem vom früheren FIA-Renndirektor Niels Wittich: "Das darf nicht passieren, das ist eine Situation, die ist absolut inakzeptabel," sagte er bei Sky.

Warum die FIA den Einsatz trotzdem für vertretbar hält

Der Fall erinnert an den Großen Preis von Mexiko, bei dem Liam Lawson zwei Sportwarten auf seiner Ideallinie begegnete. Eine offizielle Aufarbeitung dieses Vorfalls steht noch aus. Dennoch sieht die FIA scheinbar einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Situationen.

In Las Vegas befanden sich sämtliche Trümmerteile im Auslaufbereich von Kurve eins - also abseits der Ideallinie und direkt auf der Seite des Sportpostens. Die Sportwarte mussten somit keine aktive Fahrbahn kreuzen. Außerdem wurde die Zone der doppelt geschwenkten gelben Flaggen wegen der blinden letzten Kurve bewusst verlängert, damit die Fahrer frühzeitig Tempo reduzieren.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auch wenn die Sportwarte noch auf dem Rückweg waren, als Max Verstappen den Zielstrich wieder erreichte, war die FIA überzeugt, angesichts der Bilder aus der Onboard-Kamera des Niederländers die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Erst eine Runde später aktivierte die Rennleitung dann doch ein virtuelles Safety-Car - allerdings wegen eines weiteren Trümmerteils außen in Kurve zwei, das nahe der Ideallinie lag und für die Bergung ein Überqueren der Strecke notwendig machte.

Trotz der offiziell vorgetragenen Begründung bleibt ein wesentlicher Punkt offen: Warum die Aufräumarbeiten in Kurve eins so lange dauerten und warum die Rennleitung nicht auf Nummer sicher ging, als absehbar war, dass die Sportwarte nicht rechtzeitig wieder hinter der Leitplanke sein würden.

Hier hält sich die FIA bislang bedeckt - und die Diskussion darüber, ob ein schnelleres Eingreifen per virtuellem Safety-Car angemessener gewesen wäre, ist damit längst nicht beendet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte J.J. Lehto in der Formel 1?

Anzeige InsideEVs