"Daumen drücken": Isack Hadjar kämpft weiterhin mit unklaren Motorproblemen

Isack Hadjar kämpft offenbar weiterhin mit Motorproblemen an seinem Racing Bulls, denn auch vor dem USA-GP weiß das Team "immer noch nicht, wo das Problem liegt"

(Motorsport-Total.com) - Isack Hadjar blickt mit gemischten Gefühlen auf das bevorstehende Wochenende in Austin: Nach einem enttäuschenden Singapur-Rennen, in dem der Racing-Bulls-Pilot von einem unklaren Motorenproblem gebremst wurde, ist weiterhin unklar, ob sein VCARB 02 in Texas wieder die volle Leistung bringen kann.

Foto zur News: "Daumen drücken": Isack Hadjar kämpft weiterhin mit unklaren Motorproblemen

Isack Hadjar kämft mit Problemen an seinem Motor Zoom Download

"Wir wissen immer noch nicht, wo das Problem liegt", gibt Hadjar offen zu. "Leider ändern wir gerade einiges am Auto und hoffen, dass es klappt. Aber dahinter steckt eigentlich keine wissenschaftliche Grundlage. Wir drücken einfach die Daumen und schauen, ob es diesmal klappt."

In Singapur musste der 21-Jährige im Duell gegen Fernando Alonso mit stumpfen Waffen kämpfen. Hadjar verteidigte sich mit allen Mitteln, sehr zum Unmut des Aston-Martin-Piloten, der ihn über Funk sarkastisch als "den Helden des Rennens" bezeichnete, nachdem er rund fünf Sekunden hinter dem Racing-Bulls-Piloten verloren hatte.

"Wir hatten ein Problem mit dem Antriebsstrang vom Isack, das ihn pro Runde 0,5 Sekunden kostete", erklärte Racing-Bulls-Teamchef Alan Permane im Anschluss an das Rennen. "Unter diesen Bedingungen zu fahren, wenn es hier sonst so eng zugeht, macht es praktisch unmöglich."

Isack Hajdar nicht zum ersten Mal betroffen

"Er ist brillant gefahren und hat alles gegeben, aber am Ende war es ein zu großes Handicap, um das Auto in den Punkten zu halten." Hadjar belegte in Singapur den undankbaren elften Platz und geht nun mit überschaubaren Erwartungen in das nächste Rennen in Austin.

Doch die Probleme mit dem Motor sind für den Franzosen mit algerischen Wurzeln kein neues Kapitel: Bereits in Belgien hatte Hadjar "ab etwa Runde acht ein Problem mit seinem Auto, das zu einem Verlust an Topspeed führte", wie Permane damals erklärte.

In Monza musste der Motor nach dem Qualifying sogar ausgetauscht werden. Eine endgültige Lösung für die Schwierigkeiten scheint es nicht zu geben, obwohl es sich, wie Hadjar vor dem Großen Preis der USA noch einmal betont, um "die gleichen Probleme wie in Spa, Monza und Singapur" handelt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf YouTube