• 05. Oktober 2025 · 18:03 Uhr

FIA straft Hamilton nach Singapur-Rennen - Platzverlust an Alonso!

Lewis Hamilton muss nach dem Grand Prix von Singapur eine Zeitstrafe hinnehmen: Die FIA sah Verstöße gegen das Reglement - Fernando Alonso profitiert

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Fahrer Lewis Hamilton wurde nach dem Grand Prix von Singapur 2025 von den FIA-Sportkommissaren wegen eines Vergehens mit einer Zeitstrafe belegt. Dadurch verlor der siebenmalige Formel-1-Weltmeister den siebten Platz an Fernando Alonso im Aston Martin.

Foto zur News: FIA straft Hamilton nach Singapur-Rennen - Platzverlust an Alonso!

Lewis Hamilton im Ferrari SF-25 beim Formel-1-Rennen in Singapur 2025 Zoom Download

Als Grund für die Strafe gaben die Sportkommissare Verstöße gegen Artikel 33.3 des Sportlichen Reglements, Artikel 12.2.1 i) des Internationalen Sportkodex und gegen die sogenannten Rennleiter-Notizen für Singapur an: Hamilton habe die Strecke "mehrfach und ohne triftigen Grund" verlassen.

In der Urteilsbegründung heißt es: "Während der Anhörung bestätigte der Fahrer, dass er die Strecke mehrfach verlassen hatte. Er versuchte, ein Problem mit den Bremsen zu managen."

"Nach weiterer Untersuchung kamen die Sportkommissare gemäß der in den Richtlinien für Fahrstandards vorgesehenen Ausnahmeliste kamen die Sportkommissare jedoch zu dem Schluss, dass dies keinen gerechtfertigten Grund darstellte, und verhängten die übliche Strafe für diese Art von Verstoß." Es handelte sich um eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe, wodurch Hamilton hinter Alonso zurückfiel.

Alonso forderte Strafe für Hamilton

Alonso hatte nur wenige Zehntelsekunden hinter Hamilton die Ziellinie gekreuzt - in dem Wissen, dass Hamilton Bremsprobleme hatte. "Ihn nicht mehr gekriegt zu haben, war ein bisschen frustrierend", sagte Alonso bei DAZN.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Gleichzeitig glaube ich, dass man nicht einfach von der Strecke fahren kann, wenn man keine Bremsen mehr hat. Wir müssen alle auf der Strecke bleiben - ob mit Bremsen oder ohne. Und auch wenn es da immer ein bisschen Toleranz gibt, hoffe ich, dass sie heute etwas geringer ausfällt."

Bremsprobleme schon "ab Runde zwei oder drei"

Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur räumte nach dem Rennen ein, Hamilton habe bereits "ab Runde zwei oder drei" Probleme mit den Bremsen gehabt. "Wir mussten dann das ganze Rennen über Lift-and-Coast betreiben."

Formel-1-Quiz

Welches Team hat in der Formel 1 die meisten Rennen angeführt?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Solche Schwierigkeiten seien für Singapur nichts Ungewöhnliches, betonte Vasseur. "Allerdings hatten wir es nicht in diesem Ausmaß erwartet." Was vermutlich eine Folge der chaotischen Freitagstrainings war, in denen etliche Unterbrechungen die sogenannten Longruns weitgehend verhindert hatten.

Doch Vasseur betont: Ferrari sei stets sicher unterwegs gewesen, "weil wir das Tempo angepasst haben. Es ist ja nicht so, dass Lewis in der letzten Runde noch volle Attacke gefahren ist. Er war rund 30 Sekunden langsamer. In Sachen Sicherheit war es also im grünen Bereich - aber das ist natürlich nicht das Ziel. Das Ziel ist, sicher zu sein, aber eben nicht nur sicher zu sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube