• 03. August 2025 · 19:49 Uhr

Max Verstappen wundert sich über Vorladung: "Es ist nichts passiert!"

Dass er sich nach dem Rennen vor den Kommissaren verantworten musste, wundert Max Verstappen: Beim Manöver gegen Hamilton gab es keine Berührung

(Motorsport-Total.com) - "Es ist schon ein bisschen merkwürdig, dass man zu den Kommissaren muss, obwohl es nicht mal eine Berührung oder sonst was gab", schüttelt Max Verstappen den Kopf. Der Niederländer musste nach dem Rennen in Ungarn noch einmal bei den Stewards vorsprechen, die eine Szene mit Lewis Hamilton überprüfen wollten.

Foto zur News: Max Verstappen wundert sich über Vorladung: "Es ist nichts passiert!"

Max Verstappen hatte im Rennen einen Vorfall mit Lewis Hamilton Zoom Download

In Runde 29 griff der Red-Bull-Pilot seinen Kontrahenten im Ferrari in Kurve vier - einem schnellen Linksknick - innen an. Daraufhin kam Hamilton von der Strecke ab und musste durch die Auslaufzone fahren und seinen elften Platz an den Niederländer abgeben, der schon einmal an der Box gewesen war, um sich frische harte Reifen geben zu lassen.

Der siebenmalige Weltmeister gab sich nach dem Rennen wortkarg und meinte zu dem Vorfall bei Sky nur: "Ich habe dazu nicht viel zu sagen."

"Wir haben uns nicht einmal berührt"

Das hatte aber Verstappen, der nicht gerade angetan war, dass er dafür noch einmal zu den Kommissaren musste. "Die Sache ist: Es ist nichts passiert. Wir haben uns ja nicht mal berührt", wundert sich der Weltmeister, der am Sonntag nur auf Rang neun ins Ziel gekommen war.

Er beschreibt die Szene so: "Ich habe innen angesetzt, weil es eine schnelle Kurve ist - aber mit Abtrieb hat man das besser unter Kontrolle. Ich denke, er hat erst sehr spät gemerkt, dass ich da innen bin. Dann hat er ein bisschen aufgemacht und ist von der Strecke gefahren. Das war's. Wir haben uns nicht berührt. Es ist nichts passiert."

Und genau deswegen ist es für ihn auch nur "schwer nachzuvollziehen", warum dafür eine Untersuchung eingeleitet wurde. "Das Problem ist, dass wir so viele Regeln haben. Deshalb ist das alles immer etwas kompliziert", meint er.

Hamilton schwänzt Anhörung

Doch während Hamilton nicht bei der Untersuchung erschienen war, schilderte er den Kommissaren seine Sicht der Dinge. "Ich glaube nicht, dass Lewis das groß beschäftigt hat, denn wenn es ihm wirklich wichtig gewesen wäre, wäre er natürlich im Stewards-Raum gewesen", meint der Niederländer.

"Ich denke, wir beide hatten sowieso kein besonders gutes Wochenende. Das war einfach nur diese eine Kleinigkeit. Wichtiger ist, dass wir auf unsere Leistung schauen - die war nicht gut."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Am Ende entschieden die Kommissare: Es gibt keine Strafe gegen Verstappen. Denn es wurde bestätigt, dass es keinen Kontakt gab, und auch Ferrari gab zu, dass Hamilton freiwillig neben die Strecke gefahren war. Zudem erläuterte Verstappen, dass er noch mehr Platz am Kurvenausgang gelassen hätte, wenn Hamilton nicht neben die Strecke gefahren wäre.

Daher wurde es nicht als Abdrängen gewertet und der Fall geschlossen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com