• 31. Mai 2025 · 18:13 Uhr

In Barcelona fehlten Hülkenberg fünf Hundertstel: Darum flog er in Q1 raus

Nico Hülkenberg muss sich in Spanien mit Startplatz 16 zufriedengeben - Gerade einmal fünf Hundertstel fehlten für Q2 - Der Deutsche erklärt, was los war

(Motorsport-Total.com) - Das gesamte Feld lag in Q1 in Barcelona innerhalb von 0,834 Sekunden, im Mittelfeld machten wenige Tausendstel den Unterschied von mehreren Positionen aus. Genauso eng ging es um den Einzug ins Q2 zu, den Nico Hülkenberg im Sauber nur ganz knapp verpasste: 0,051 Sekunden fehlten ihm auf Isack Hadjar, der es gerade eben in die nächste Runde schaffte.

Foto zur News: In Barcelona fehlten Hülkenberg fünf Hundertstel: Darum flog er in Q1 raus

Nico Hülkenberg schon in Q1 raus: So eng war es in Spanien Zoom Download

Jedes Zehntel zählt, das zeigt das Q1-Ergebnis in Spanien eindrucksvoll. Wäre Hülkenberg nur zwei Zehntel schneller gewesen, hätte er den sechsten Platz erreicht. Doch warum musste der Sauber-Pilot frühzeitig die Segel streichen, obwohl das Auto im freien Training einen guten Eindruck gemacht hat? Hülkenberg erklärt, was ihn auf seinem Versuch eingebremst hat.

"Ich hatte im letzten Sektor mit Untersteuern zu kämpfen", sagt er. "Das waren zwei Zehntel, die ich in den Kurven 10 bis 12 verloren habe. Das ist echt nervig, denn das macht den Unterschied, weil es in Q1 so eng zur Sache ging." Besser lief es für seinen Teamkollegen Gabriel Bortoleto, der es ins Q2 schaffte und Hülkenberg im Qualifying wieder einmal schlug. Das Duell steht damit 5:4 für Hülkenberg.

Doch Hülkenberg hat keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn auch in den Rennen hatte er bisher öfter die Oberhand. In acht Grands Prix kam der Deutsche fünfmal vor Bortoleto ins Ziel; der Brasilianer schlug seinen Teamkollegen bisher dreimal. Außerdem hat Sauber Upgrades nach Spanien mitgebracht, die die Pace verbessern sollen.

"Ich habe von der ersten Runde an gefühlt, dass das Auto nun viel besser ist", erklärt Hülkenberg. "Es ist konstanter und bietet mehr Anpressdruck. Das sind gute Nachrichten für uns.? Auch der neue Frontflügel fühlt sich anders an: "Ein wenig, denn bei Vollgas reagiert er schärfer. Die Unterschiede sind nicht groß, aber man spürt sie schon ein wenig."

Foto zur News: In Barcelona fehlten Hülkenberg fünf Hundertstel: Darum flog er in Q1 raus

Hülkenberg verpasste das Q2 nur knapp Zoom Download

Hülkenberg stellt dabei aber klar, dass das Upgrade einen größeren Einfluss hat als die Einschränkung der Flexi-Wings. Aufgrund der Pace und der technischen Fortschritte ist Hülkenberg trotz des Rückschlags im Qualifying guter Dinge. "Wir hätten näher an den Top 10 dran sein müssen?, gibt er zu. "Das ist mein realistisches Gefühl."

Obwohl es in Spanien nicht einfach ist, zu überholen, glaubt Hülkenberg, dass er am Sonntag noch Plätze gutmachen kann. "Wir brauchen einfach eine gute Strategie. Es ist heiß und es wird Reifenverschleiß geben, das spielt hier immer eine große Rolle", erklärt er weiter. "Das alles gibt Raum für einige interessante Strategien."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Formel1.de auf YouTube