• 31. Mai 2025 · 18:13 Uhr

In Barcelona fehlten Hülkenberg fünf Hundertstel: Darum flog er in Q1 raus

Nico Hülkenberg muss sich in Spanien mit Startplatz 16 zufriedengeben - Gerade einmal fünf Hundertstel fehlten für Q2 - Der Deutsche erklärt, was los war

(Motorsport-Total.com) - Das gesamte Feld lag in Q1 in Barcelona innerhalb von 0,834 Sekunden, im Mittelfeld machten wenige Tausendstel den Unterschied von mehreren Positionen aus. Genauso eng ging es um den Einzug ins Q2 zu, den Nico Hülkenberg im Sauber nur ganz knapp verpasste: 0,051 Sekunden fehlten ihm auf Isack Hadjar, der es gerade eben in die nächste Runde schaffte.

Foto zur News: In Barcelona fehlten Hülkenberg fünf Hundertstel: Darum flog er in Q1 raus

Nico Hülkenberg schon in Q1 raus: So eng war es in Spanien Zoom Download

Jedes Zehntel zählt, das zeigt das Q1-Ergebnis in Spanien eindrucksvoll. Wäre Hülkenberg nur zwei Zehntel schneller gewesen, hätte er den sechsten Platz erreicht. Doch warum musste der Sauber-Pilot frühzeitig die Segel streichen, obwohl das Auto im freien Training einen guten Eindruck gemacht hat? Hülkenberg erklärt, was ihn auf seinem Versuch eingebremst hat.

"Ich hatte im letzten Sektor mit Untersteuern zu kämpfen", sagt er. "Das waren zwei Zehntel, die ich in den Kurven 10 bis 12 verloren habe. Das ist echt nervig, denn das macht den Unterschied, weil es in Q1 so eng zur Sache ging." Besser lief es für seinen Teamkollegen Gabriel Bortoleto, der es ins Q2 schaffte und Hülkenberg im Qualifying wieder einmal schlug. Das Duell steht damit 5:4 für Hülkenberg.

Doch Hülkenberg hat keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn auch in den Rennen hatte er bisher öfter die Oberhand. In acht Grands Prix kam der Deutsche fünfmal vor Bortoleto ins Ziel; der Brasilianer schlug seinen Teamkollegen bisher dreimal. Außerdem hat Sauber Upgrades nach Spanien mitgebracht, die die Pace verbessern sollen.

"Ich habe von der ersten Runde an gefühlt, dass das Auto nun viel besser ist", erklärt Hülkenberg. "Es ist konstanter und bietet mehr Anpressdruck. Das sind gute Nachrichten für uns.? Auch der neue Frontflügel fühlt sich anders an: "Ein wenig, denn bei Vollgas reagiert er schärfer. Die Unterschiede sind nicht groß, aber man spürt sie schon ein wenig."

Foto zur News: In Barcelona fehlten Hülkenberg fünf Hundertstel: Darum flog er in Q1 raus

Hülkenberg verpasste das Q2 nur knapp Zoom Download

Hülkenberg stellt dabei aber klar, dass das Upgrade einen größeren Einfluss hat als die Einschränkung der Flexi-Wings. Aufgrund der Pace und der technischen Fortschritte ist Hülkenberg trotz des Rückschlags im Qualifying guter Dinge. "Wir hätten näher an den Top 10 dran sein müssen?, gibt er zu. "Das ist mein realistisches Gefühl."

Obwohl es in Spanien nicht einfach ist, zu überholen, glaubt Hülkenberg, dass er am Sonntag noch Plätze gutmachen kann. "Wir brauchen einfach eine gute Strategie. Es ist heiß und es wird Reifenverschleiß geben, das spielt hier immer eine große Rolle", erklärt er weiter. "Das alles gibt Raum für einige interessante Strategien."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App