• 21. Oktober 2024 · 16:47 Uhr

Warum McLaren Norris nicht zum Rücktausch aufgefordert hat

Teamchef Andrea Stella erklärt: Wie McLaren die Situation um Verstappen und Norris in Kurve 12 gesehen hat und weshalb eine Positionsrückgabe nicht in Frage kam

(Motorsport-Total.com) - Was, wenn Lando Norris kurz nach der Szene in Kurve 12 den dritten Platz im USA-Grand-Prix 2024 in Austin einfach wieder an Max Verstappen abgetreten hätte? Diese Frage beschäftigt einen Tag nach dem Rennen viele Fans. McLaren aber beschäftigt sie nicht: Laut Teamchef Andrea Stella hat der Rennstall selbst unmittelbar nach der strittigen Szene kurz vor Rennende nicht darüber nachgedacht.

Foto zur News: Warum McLaren Norris nicht zum Rücktausch aufgefordert hat

Lando Norris im McLaren vor Max Verstappen im Red Bull kurz vor Rennende in Austin 2024 Zoom Download

Stella sagt: "An der Boxenmauer und unter meiner Verantwortung waren sich alle an der Interpretation Beteiligten vollkommen einig: Diese Situation hätte nicht untersucht werden müssen."

"Wenn, dann hätten wir gedacht, es müsste untersucht werden, ob Max Lando von der Strecke gedrückt hatte. Wir gingen davon aus, das passiert, als wir die Untersuchungsankündigung sagen. Deshalb sahen wir keine Veranlassung dazu, die Position zurückzutauschen."

Er sehe die Situation in Kurve 12 "mindestens neutral", betont Stella, weil sowohl Norris als auch Verstappen von der Strecke abgekommen seien. "Sofern es einen Vorteil gibt, dann erhalten beide einen Vorteil. Und als ich von der Untersuchung erfuhr, war ich mir ziemlich sicher, es ginge darum, wie Max Lando von der Strecke gedrückt hat."

McLaren fordert Piastri zum Pushen auf

McLaren war so überzeugt davon, dass es "direkt" Norris-Teamkollege Oscar Piastri instruiert habe, die Lücke zu Verstappen nicht zu groß werden zu lassen - falls Verstappen eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe erhalten würde. Oder wie es Stella formuliert: "Weil es da um eine Position hätte gehen können."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Doch es kam ganz anders: "Die Sportkommissare haben die Situation genau gegensätzlich interpretiert als wir. Und es überrascht mich, dass die Sportkommissare nicht mal die Notwendigkeit gesehen haben, die Situation nach dem Rennen mit den Fahrern zu besprechen. Dabei ist die Situation unklar."

Stella wünscht sich ein anderes Vorgehen

Stella hätte sich gewünscht, die Verantwortlichen würden erst "Fahreraussagen einholen" und die Szene dann "mit dem gebotenen Maß an Detail bearbeiten". Das ist aber nicht passiert: Die Sportkommissare sprachen in den wenigen Runden bis Rennende ihre Strafe gegen Norris aus, der deshalb P3 an Verstappen verlor.

Das hinterfragt Stella, wenn er sagt: "Woher kommt die Dringlichkeit, hier auf das Ergebnis einzuwirken und damit auch auf den WM-Verlauf? Nur, damit eine Entscheidung schon nach 60 Sekunden steht? Das halte ich für fragwürdig."

"Ich denke, die Sportkommissare sollten es konstruktiv und positiv angehen. Braucht es da also eine so schnelle und unserer Meinung nach falsche Entscheidung?"

Was sich McLaren für die Zukunft wünscht

Jetzt aber sei daran nicht mehr zu rütteln. Weil McLaren gegen die Entscheidung nicht in Berufung gehen könne, "ist das Thema für uns abgeschlossen", meint Teamchef Stella.

"Wir hoffen aber, dass sich die FIA und die Sportkommissare nochmals mit dem Fall auseinandersetzen, damit wir in Zukunft bessere Entscheidungen kriegen. Ich will nicht dastehen als jemand, der die Leute kritisiert. Ich kritisiere nur ihr Vorgehen. Sportkommissar zu sein, das ist ein so schwieriger Job. Wenn man sich also unsicher ist, sollte man sich Zeit nehmen."

"Und wäre ich Journalist, ich würde mir die Statistiken ansehen, wie oft sich Max schon auf diese Weise verteidigt hat."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Luffield?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App