• 18. März 2024 · 13:40 Uhr

Warum Pirelli für Australien den weichsten C5-Reifen nominiert

Pirelli geht in diesem Jahr in Australien eine Stufe weicher und nominiert den C5, der aber auch bei den Testfahrten vor der Saison kaum von den Teams probiert wurde

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat für Melbourne erstmals in dieser Saison die Mischung C5 nominiert und damit die weichste Option aller Reifen für das Rennwochenende gewählt. Neben dem C5 kommen im Albert Park auch der C4, der schon in Dschidda ausgewählt wurde, sowie der C3, der im Grunde bei jedem Rennen dabei ist, zum Einsatz.

Foto zur News: Warum Pirelli für Australien den weichsten C5-Reifen nominiert

In Melbourne werden 2024 die weichsten Reifen ausgepackt Zoom Download

Die Auswahl ist dabei eine Spur weicher als 2023, wo die Mischungen C2 bis C4 selektiert wurden.

Laut Pirelli wurde die Entscheidung nach einer Analyse des Vorjahresrennens getroffen. Damals war der C2 für die meisten Piloten die beste Wahl: Zehn Fahrer hatten den harten Reifen für 47 der 58 Runden aufgezogen, drei Fahrer fuhren sogar mehr als 50 Runden damit.

Um etwas mehr Abwechslung in die Angelegenheit zu bringen, hat sich Pirelli daher 2024 für den C5 entschieden. Allerdings ist das nicht das erste Mal, dass die weichste Mischung in Melbourne zum Einsatz kommt: Auch 2022 wählte Pirelli den C5, allerdings gepaart mit dem C3 und dem C2, womit man den C4 übersprang.

Im Rennen fuhr allerdings nur Alexander Albon (Williams) mit dem Soft, und zwar für eine Runde, weil er erst in der vorletzten Runde zu seinem einzigen Boxenstopp gekommen war. Auch fast alle anderen Fahrer hatten nur einen Boxenstopp eingelegt.

Ob die weichere Auswahl für mehr strategische Abwechslung sorgen wird, wird sich zeigen. Die Teams und Fahrer erwartet aber ein Sprung ins Unbekannte, denn der C5 ist der Reifen, den alle am wenigsten kennen.

Denn er wurde weder in Bahrain noch in Saudi-Arabien nominiert, und bei den Testfahrten vor der Saison wurden insgesamt lediglich 140 Kilometer auf diesem Reifen absolviert.

Lewis Hamilton (Mercedes) war der einzige, der einen echten Longrun damit fuhr, während die Williams-Fahrer hauptsächlich In- und Outlaps damit fuhren. Ansonsten hatten nur Ferrari und Sauber überhaupt weiche Reifen für den Test nominiert, dessen raue Strecke aber auch nicht für den C5-Reifen geeignet war.

Die Strecke im Albert Park ist generell sanft zu den Reifen: Abbau ist bei den Pneus ein größerer Faktor als Verschleiß. Und durch das umfangreiche Rahmenprogramm mit Formel 2, Formel 3, Porsche-Carrera-Cup und der Australian Supercars wird auch genügend Gummi auf die Strecke gelegt, um das Gripniveau zu erhöhen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube