• 27. Oktober 2023 · 23:58 Uhr

Kühlung für die Höhe von Mexiko dominiert die Upgrades der Teams

Fast alle Teams setzen in Mexiko rein auf neue Teile für eine bessere Kühlung, um auf die Höhe von 2.200 Meter zu reagieren - Keine Performance-Teile im Gepäck

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 nach Mexiko kommt, dann stehen die Kühlanforderungen an das hoch gelegene Rennen ganz oben auf der Prioritätenliste der Teams. Das Autodromo Hermanos Rodriguez in der mexikanischen Hauptstadt liegt auf einer Höhe von 2.200 Metern und ist bekannt für seinen enormen Kühlbedarf, um die geringere Luftdichte auszugleichen.

Foto zur News: Kühlung für die Höhe von Mexiko dominiert die Upgrades der Teams

Kühlrippen gehören zu den angesagten Teilen in Mexiko Zoom Download

Während die Temperaturen in Mexiko um die 25 Grad Celsius liegen und damit deutlich kühler sind als bei den letzten Rennen, bedeutet die um rund 20 Prozent geringere Luftdichte, dass weniger Luft zur Kühlung von Motor, Bremsen und anderen wichtigen Teilen an den Autos zur Verfügung steht.

Das bedeutet, dass fast alle Teams neue Teile eingeführt haben, die ausschließlich für die extremsten Kühlungslösungen im Kalender ausgelegt sind, wobei kein Team rein leistungsbezogene Teile nach Mexiko mitbringt.

Geht man die Liste durch, dann sieht man, dass Red Bull seine nach vorne gerichteten Kühlluftschlitze auf der rechten Seite des Seitenkastens vergrößert hat.

Ferrari hat ebenfalls eine Motorabdeckung mit größeren Lüftungsschlitzen mitgebracht, hat diese aber interessanterweise zunächst nicht eingesetzt.

Das Team hat sich entschieden, die Kühlanforderungen mit der bestehenden Motorabdeckung zu erfüllen, weil man am Wochenende heißere Temperaturen erwartet hatte, als jetzt vorhergesagt sind. Sollte die vorhandene Motorabdeckung dennoch nicht ausreichen, könnte das Team die neue Abdeckung mit größeren Kühlschlitzen noch montieren.

Alpine hat eine Lösung mit größeren Kühlschlitzen verwendet, die sie bereits im Freien Training in Katar als Test für dieses Wochenende ausprobiert haben. Außerdem wurde der Kühlauslass am Heck des Autos vergrößert.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Mexiko-Grand-Prix 2023

McLaren änderte die Geometrie der Motorabdeckung ebenfalls, um mehr Luft durch die Kühler zu leiten, und führt einen größeren vorderen Bremskanal ein, um die Bremstemperaturen unter Kontrolle zu halten.

AlphaTauri und Haas warten mit ähnlichen Updates wie McLaren auf, wobei Haas mit auffälligen, extrem großen Kühlluftschlitzen am Seitenkasten aufkreuzte.

Williams hat eine neu gestaltete Motorabdeckung mit einem größeren zentralen Auslass, ähnlich wie bei Alpine. Außerdem wurden neue Kühllamellen als extremere Option mitgebracht, sollte man sie noch brauchen.

Alfa Romeo belässt es bei einem neuen hinteren Bremskanal, während Mercedes und Aston Martin keine bisher nicht verwendeten Teile einführen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco 2025
F1: Grand Prix von Monaco 2025
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco 2025
F1: Grand Prix von Monaco 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Diamanten-Unfall von Jaguar in Monaco 2004
Der Diamanten-Unfall von Jaguar in Monaco 2004

Foto zur News: Die Motorhomes der Formel-1-Teams 2025
Die Motorhomes der Formel-1-Teams 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown