• 28. Mai 2023 · 21:48 Uhr

Nach Quali-Gridstrafe: Ferrari entschuldigt sich bei Leclerc

Ferrari hat sich für die Strafversetzung von Charles Leclerc nach dem Qualifying in Monaco entschuldigt: Er behinderte Norris, weil der Funkspruch vom Team fehlte

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Charles Lerclerc beendet den Großen Preis von Monaco auf dem sechsten Platz. Von dieser Position war der Monegasse auch ins Rennen gestartet, nachdem er am Samstag für die Behinderung von Lando Norris eine Strafversetzung um drei Positionen erhalten hatte.

Foto zur News: Nach Quali-Gridstrafe: Ferrari entschuldigt sich bei Leclerc

Frederic Vasseur entschuldigte sich bei Leclerc für den Fehler im Qualifying Zoom Download

Dafür war allerdings nicht Leclerc verantwortlich, sondern das Team, weil der notwendige Funkspruch nicht abgesetzt wurde. Ferrari nahm die Schuld auf sich und entschuldigte sich beim Monegassen.

"Ich kann nichts anderes machen, als mich im Namen des Teams zu entschuldigen und sicherzustellen, dass wir in Zukunft einen besseren Job machen", sagt Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur, der am Sonntag seinen 55. Geburtstag feierte. "Wir müssen die Kommunikation zwischen der Boxenmauer und Charles in solchen Situationen verbessern."

"Wollen keine Ausreden suchen!"

"Ich denke, es liegt auch an den Umständen, dass es ausgerechnet im Tunnel passiert ist", so Vasseur. "Aber okay, wir müssen vermeiden, Ausreden zu suchen, denn das ist der schlechteste Weg, wenn man sich verbessern will."

Damit will sich das Team direkt beschäftigen: "Wir müssen die Situation komplett überprüfen. Ich wollte das aber gestern Abend noch nicht tun, weil wir uns auf das Rennen konzentriert haben."

Lerlerc über Heimrennen enttäuscht


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag

"Ich habe die Informationen zu spät bekommen, und das hat uns heute natürlich ein wenig zurückgeworfen", sagt Leclerc. "An einem Wochenende wie diesem ist es frustrierend, zu Hause ist es sogar noch frustrierender, aber auf der anderen Seite müssen wir den Kopf oben behalten."

"Die Saison ist lang, es ist nicht das einzige Rennen im Kalender, auch wenn es vielleicht ein bisschen mehr bedeutet als die anderen", weiß der Monegasse, der nach den ersten sechs Saisonrennen auf dem siebten Platz der Gesamtwertung liegt. "Die Punkte sind die gleichen, also müssen wir in Barcelona wieder neu starten und hoffentlich ein tolles Wochenende haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube