• 27. Mai 2023 · 20:20 Uhr

Ferrari versäumt Teamfunk: Leclerc kassiert Gridstrafe nach Norris-Blockade

Bei seinem Formel-1-Heimrennen in Monaco wird Ferrari-Pilot Charles Leclerc von Platz sechs ins Rennen gehen: Ferrari-Fehler kostet zweite Startreihe

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc wurde für den Großen Preis von Monaco mit einer Startplatzstrafe von drei Plätzen belegt, weil er Lando Norris auf seiner schnellen Runde im Tunnel behindert hatte. Der Ferrari-Pilot schien im Tunnel langsamer zu werden, als sich Norris' im McLaren auf einer fliegenden Runde von hinten näherte, was ihn zu einem Ausweichmanöver zwang.

Foto zur News: Ferrari versäumt Teamfunk: Leclerc kassiert Gridstrafe nach Norris-Blockade

Charles Leclerc wird bei seinem Heimrennen in Monaco nur von P6 ins Rennen gehen Zoom Download

Leclerc sollte bei seinem Heimrennen eigentlich als Dritter starten, wird nun aber auf den sechsten Platz zurückfallen. Norris wird beim Rennen am Sonntag von Platz zehn starten. Die FIA-Kommissars erklärten, Leclerc habe "seine letzte Runde in Q3 beendet und befand sich im Komplex von Kurve vier zehn. Norris war auf einer schnellen Runde und erwischte Leclerc in der Mitte des Tunnels und wurde eindeutig behindert".

Sie fügen hinzu: "Beide Fahrer waren sich einig, dass es wenig gab, was Leclerc im Tunnel hätte tun können, um Norris nicht zu behindern, da die Sicht durch das Licht am und im Tunnel und den Wechsel der Linien von einer Seite des Tunnels zur anderen erschwert war. Die Stewards stellen fest, dass Leclerc auf eine blaue Flagge, die von den Streckenposten gezeigt wurde, vernünftig reagierte, aber zu diesem Zeitpunkt war es zu spät."

Stewards: Ferrari-Team und nicht Leclerc schuld

Das FIA-Dokument fügt hinzu, dass die Stewards Leclercs Funk überprüft hatten und feststellten, dass Ferrari es versäumt hatte, ihn vor Norris' Annäherung zu warnen, bis Norris bereits direkt hinter ihm war.

"Darüber hinaus drehte sich die Diskussion im vorangehenden Streckenabschnitt ausschließlich um die konkurrierenden Fahrer und nicht um den Verkehr hinter ihnen, was auf dieser Strecke eine kritische Aufgabe ist", erklären die Stewards.

"Die Stewards sind der Meinung, dass Leclerc vor dem Tunnel viel hätte tun können, um das Hindernis zu vermeiden, wenn er vom Team rechtzeitig gewarnt worden wäre, vor allem, wenn man bedenkt, dass Norris' Annäherung klar war."

Norris versteht Ferrari nicht: Leclerc "hat getan, was er konnte"

Norris äußert sich zu dem Vorfall wie folgt: "Mit Charles' Zwischenfall ist es hier immer schwierig. Ich denke, es hat meine Runde ruiniert. Aber die Stewards hielten es offensichtlich für notwendig, denke ich."

"Ich denke, er hat getan, was er konnte. Aber wenn man dem Teamfunk zuhört, erzählen sie ihm nur von Verstappens Runde und geben ihm Live-Updates, anstatt sich darauf zu konzentrieren, wer hinter ihm ist, was ich nicht wirklich verstehe. Aber es ist, wie es ist."

Leclerc auch so unzufrieden: Ferrari nicht schnell genug

Leclerc kam im Qualifying zum Grand Prix von Monaco nicht über den dritten Platz hinaus, geschlagen von Max Verstappen und Fernando Alonso. Der Ferrari SF-23 bestätigte sich als ein solides Auto auf einer schnellen Runde, doch auch mit P3 war Leclerc nicht zufrieden, aber seiner Meinung nach ist es gut, sich an die Schwierigkeiten zu erinnern, mit denen Ferrari in diesem ersten Teil der Saison zu kämpfen hatte, da der SF-23 weit von den ursprünglichen Erwartungen entfernt war.

"Ich bin mit dem dritten Platz nicht zufrieden, aber andererseits müssen wir uns daran erinnern, in welcher Situation wir uns befinden, in welcher Situation sich unser Auto im Moment befindet. Es war ein kompliziertes Qualifying und ein kompliziertes Wochenende. Wir haben viel am Auto und an der Abstimmung gearbeitet."


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Samstag

Leclerc gelang bei seinem letzten Versuch in Q3 eine hervorragende Runde, doch wenige Sekunden später wurde er vom Aston Martin von Fernando Alonso und, dank eines tollen dritten Sektors, von Red-Bull-Pilot Max Verstappen geschlagen.

Statistik zeigt: Heimsieg für Leclerc nahezu unmöglich

Der Ferrari hatte einige Probleme über den zahlreichen Bodenwellen in Monaco, während Leclerc diesen Aspekt betont und zugibt, dass er am Nachmittag dabei schon ein besseres Gefühl gefunden habe.

"Wir leiden im Vergleich zu den anderen Autos sehr unter den Bodenwellen. Aber im Qualifying erholte sich das Auto ein wenig, ich fühlte mich wohler und wir waren näher an der Poleposition dran. Insgesamt bin ich zufrieden, aber natürlich hätte ich mir die Poleposition gewünscht."

Mit Platz sechs ist die Ausgangslage für Leclerc nun denkbar ungünstig. Seit 1997 haben nur Fahrer gewonnen, die sich unter den ersten drei qualifiziert haben. Mit dem vorhergesagten Regen könnte auch eine Unsicherheit beim Wetter ins Spiel kommen.

"Um zu gewinnen, bräuchte ich das Quäntchen Glück, das mir hier in den letzten Jahren immer gefehlt hat", sagt Leclerc. "Aber ich weiß nicht, wie die Wettervorhersage aussieht. Gestern sah es so aus, als ob es am Sonntag etwas regnen könnte. Wenn das passiert, ist alles möglich. Ich werde auf jeden Fall alles geben, und wir werden sehen, wie das Endergebnis ausfallen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Alberto Ascari landete 1955 in Monaco mit seinem Auto im…

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com