• 30. April 2023 · 12:23 Uhr

Damon Hill kritisiert Verstappen: "Sollten ihm die WM einfach schenken"

Der frühere Formel-1-Weltmeister Damon Hill hat kein Verständnis für die Schimpftirade von Max Verstappen gegen George Russell nach dem Sprint in Baku

(Motorsport-Total.com) - Erst sprach er mit deutlichen Worten auf George Russell ein, dann nannte er seinen Formel-1-Kollegen noch einen "Schwachkopf": Max Verstappen reagierte nach dem Sprintrennen in Baku äußerst emotional auf eine Berührung zwischen ihm und Russell in der Startphase des Rennens. Und dafür hat Ex-Champion Damon Hill kein Verständnis.

Foto zur News: Damon Hill kritisiert Verstappen: "Sollten ihm die WM einfach schenken"

Max Verstappen diskutiert nach dem Formel-1-Sprint in Baku 2023 mit George Russell Zoom Download

Im Gespräch mit 'Sky' England sagte Hill: "Wir sollten Max Verstappen die WM einfach schenken und alles Weitere einfach sein lassen. Tut mir leid, aber er ist einfach nur ein schlechter Verlierer. Er sollte an den Sonntag denken, an den Titelkampf, und die Sache einfach auf sich beruhen lassen."

Die fragliche Szene, in der sich Russell in Kurve 2 innen neben Verstappen setzte, bezeichnet Hill als "Racing" und meint: "Max konnte in dieser Situation nicht viel mehr ausrichten. Er hat [Russell] Platz gelassen und ist auf der Außenseite gefahren. George ist in ihn reingerutscht, es gab eine kleine Berührung, aber das ist Racing."

Berührung mit Folgen für Max Verstappen

Eben diese "kleine Berührung", wie es Hill nennt, war der Grund für Verstappens Wutausbruch. Tatsächlich entstand ein Schaden am Red Bull RB19 des WM-Spitzenreiters: Im linken Seitenkasten des Fahrzeugs klaffte nach der Berührung ein Loch, auch der Unterboden soll in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Anschließend schien Verstappen mit beschädigtem Auto nicht den üblichen Red-Bull-Vorteil beim Topspeed zu haben, weshalb er den Formel-1-Sprint in Baku auf dem dritten Platz hinter Teamkollege Sergio Perez und Ferrari-Fahrer Charles Leclerc beschloss - aber noch vor Russell, den er alsbald zurücküberholt hatte.


Analyse F1-Sprint: Verstappen lässt die Fetzen fliegen!

Video wird geladen…

Verstappen und Russell werden so bald keine Freunde mehr. Wir haben nach ihrer Auseinandersetzung in Baku mit den beiden Streithähnen gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

Russell wiederum gibt an, ihn habe der Gefühlsausbruch von Verstappen nach der Zieldurchfahrt "überrascht". Auch er beruft sich auf "Racing" und meint: "Wenn die Rollen vertauscht gewesen wären, dann hätte er es doch genauso gemacht." Und: "Wir sind große Jungs, das hier ist die Formel 1 und wir schauen jetzt nach vorne."

Im Grand Prix von Aserbaidschan am Sonntag dürften sich Verstappen und Russell wohl eher nicht direkt wieder begegnen auf den ersten Metern: Verstappen belegt Platz zwei in der Startaufstellung, Russell kommt nach einem schwachen Qualifying nur von Position elf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App