• 30. April 2023 · 10:22 Uhr

Red Bull: Handicap für Max Verstappen durch Schaden war "massiv"

Max Verstappens Loch im Seitenkasten hat laut Red-Bull-Analyse Rundenzeit gekostet, wie viel genau, das lässt sich vor Ort in Baku aber nicht ermitteln

(Motorsport-Total.com) - Das Loch im Seitenkasten, das ihm George Russell bei der Berührung in der ersten Kurve des F1-Sprints in Baku zugefügt hatte, hat Max Verstappen spürbar eingebremst. Das hat die Datenauswertung von Red Bull in der Nacht von Samstag auf Sonntag vor dem Grand Prix von Aserbaidschan 2023 ergeben.

Foto zur News: Red Bull: Handicap für Max Verstappen durch Schaden war "massiv"

Max Verstappen zog sich beim Duell mit George Russell einen Schaden am Seitenkasten zu Zoom Download

"Der Aeroverlust war massiv. Wie groß genau, ist schwierig zu sagen, denn wir konnten das Auto ja nicht in den Windkanal stellen. Aber es war spürbar für die Rundenzeit", sagt Chefingenieur Paul Monaghan.

"Wir hatten damit gerechnet, dass die Balance anders sein würde. Aber es war auch einfach weniger Anpressdruck vorhanden. Zum Glück hatten wir kein Über- oder Untersteuern, das es unmöglich gemacht hätte, das Rennen zu beenden. Aber wir konnten eindeutig sehen, dass Anpressdruck gefehlt hat. Das war ganz offensichtlich."

Das Loch in Verstappens Seitenkasten konnte während des Rennens nicht im vollen Umfang eingeschätzt werden. Den Ingenieuren fiel nur auf, dass Verstappens Reifentemperaturen ungewöhnlich hoch waren. Mutmaßlich eine Folge der veränderten Balance.

Verstappens Glück: Kühler nicht beschädigt

Dabei hatte der WM-Leader sogar noch Glück im Unglück. Wäre Russell nur etwas heftiger in den Red Bull gekracht, hätte es neben der Aerodynamik auch relevante Teile unter der Motorhaube erwischen können: "Zum Glück wurde der Kühler nicht beschädigt. Sonst wären wir raus gewesen", atmet Monaghan auf.

Der Schaden an der Aerodynamik von Verstappens Auto darf für das Rennen behoben werden, und so gilt der Niederländer, vom zweiten Startplatz aus, als einer der Favoriten auf den Sieg. Polesetter Charles Leclerc hatte schon im F1-Sprint mit stärker abbauenden Reifen als die Red Bulls zu kämpfen.

Auffällig: Obwohl der RB19 eigentlich als Topspeed-Wunder gilt, war er bei den Messungen am Samstag nicht im absoluten Spitzenfeld zu finden. Verstappen fuhr nur die zwölftbeste Höchstgeschwindigkeit im Feld, mit 324,3 km/h, und war damit Zwölfter der Rangliste.

Die FIA hat auf die Strecke verteilt vier Topspeed-Messpunkte eingerichtet; drei davon an den jeweiligen Sektorenzwischenzeiten. Dabei ist ein Muster erkennbar: Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Vorteil von Verstappen auf Leclerc.

Je niedriger die Geschwindigkeit, desto besser der Ferrari

Im ersten Sektor lag das Delta am Samstag zum Beispiel bei 6,6 km/h. Im langsameren Mittelsektor allerdings war Verstappen um 5,4 km/h langsamer als Leclerc. Oder, übersetzt: Red Bull hat immer noch einen Topspeed-Vorteil auf Ferrari; der scheint in Baku aber kleiner zu sein als bei den ersten Saisonrennen.


Analyse F1-Sprint: Verstappen lässt die Fetzen fliegen!

Video wird geladen…

Verstappen und Russell werden so bald keine Freunde mehr. Wir haben nach ihrer Auseinandersetzung in Baku mit den beiden Streithähnen gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben unser Auto so abgestimmt, wie wir es für den besten Kompromiss zwischen Qualifying und Rennen hielten. Wir werden sehen, ob wir damit richtig liegen oder nicht", erklärt Monaghan. "Du kannst ein bisschen Qualifyingperformance gewinnen, aber die Rechnung zahlst du dafür dann vielleicht am Sonntagnachmittag."

"Diese Strecke ist anders als alle anderen, auf denen wir bisher gefahren sind. Insofern überrascht es mich nicht, dass die anderen Schritte gemacht haben und wo sie damit relativ zu uns stehen. Wir haben uns für eine Richtung entschieden und hatten am Freitagmorgen nur eine Möglichkeit, diese zu überprüfen. Danach sind wir bei unserer Entscheidung geblieben."

Vom zweiten und dritten Startplatz aus sieht der Red-Bull-Chefingenieur gute Chancen, das Rennen am Sonntag zu gewinnen. Er sagt: "Auf Pole hast du acht Meter Vorsprung. Aber die Punkte gibt's heute Nachmittag. Wenn die Rundenzeit passt und wir überholen können, wenn wir überholen müssen, dann wird das Rennergebnis passen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube