• 30. März 2023 · 10:14 Uhr

Aston Martin will Flügelwahl prüfen, um Lücke zu Red Bull zu verringern

Der Unterschied zu Red Bull im Topspeed sei in der Flügelphilosophie begründet, sagt Tom McCullough von Aston Martin und erklärt die Pläne, um das zu ändern

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin wird nach dem Grand Prix von Australien an diesem Wochenende prüfen, ob es die Wahl seines Flügels überdenken muss, um Red Bulls immensen Top-Speed-Vorteil in der Formel 1 zu kontern.

Foto zur News: Aston Martin will Flügelwahl prüfen, um Lücke zu Red Bull zu verringern

Vor allem auf der Gerade ist der Red Bull Aston Martin überlegen Zoom Download

Zwar hat sich das Team aus Silverstone in den ersten beiden Grands Prix der Saison als enger Herausforderer von Red Bull erwiesen, aber es wurde auch deutlich, dass es große Unterschiede in der Leistung der beiden Autos gibt.

Der AMR23 von Aston Martin hat klare Stärken beim Bremsen, Beschleunigen und in langsamen Kurven. Aber es fiel auch auf, wie viel er auf den Geraden an Red Bull verliert.

So war Fernando Alonso im Qualifying von Saudi-Arabien rund zehn km/h langsamer als der Polesetter Sergio Perez - und auf der Start-Ziel-Geraden einer der Langsamsten.

Aston Martin ist der Meinung, dass der große Unterschied zwischen den beiden Autos auf die Wahl des Flügels zurückzuführen ist. Red Bull verfolgte schon früh in der Saison einen aggressiven Ansatz und brachte für Saudi-Arabien eine Spezifikation mit weniger Abtrieb und geringerem Luftwiderstand als die Konkurrenz an den Start, was sich besonders bei offenem DRS als vorteilhaft erwies.

Aston Martin hingegen hat sich auf einen Flügel mit höherem Abtrieb festgelegt, da sich das Unternehmen aufgrund der Kostenbegrenzung nicht leisten konnte, in dieser Phase der Saison eine Version mit geringerem Luftwiderstand einzuführen.

McCullough: Wollten die ersten Rennen abwarten

Nachdem Aston Martin die Eigenschaften des Autos in den ersten beiden Rennen beobachtet hat, wird es seine Pläne nach dem Rennen in Melbourne neu bewerten, um herauszufinden, ob es seine Herangehensweise ändern muss.

Aston Martins Performance-Direktor Tom McCullough erklärt: "Wir haben uns gesagt, dass wir die ersten drei Rennen hinter uns bringen und dann darüber nachdenken werden, ob wir unseren derzeitigen Plan ändern müssen."


36 km/h Unterschied: Darum ist Red Bull mit DRS so viel schneller

Video wird geladen…

Beim Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien 2023 waren Mercedes, Ferrari und Co. komplett chancenlos gegen Red Bull ... Weitere Formel-1-Videos

"Ich kann die Sache mit dem Kostendeckel nicht genug betonen. Es ist sehr einfach, sich hinzusetzen und zu sagen: 'Ich mache sieben oder acht verschiedene Heckflügel, um sie für das Qualifying und das Rennen zu optimieren.' Aber das ist ziemlich schwierig, wenn man sich in einem Umfeld der Kostenbegrenzung befindet."

Zwar habe Aston Martin in Bahrain einige Set-up-Entscheidungen getroffen hat, um den Abtrieb für ein besseres Reifenmanagement zu erhöhen, sagt McCullough. Der Unterschied zwischen seinem Team und Red Bull in Saudi-Arabien sei aber ganz offensichtlich in der Flügelphilosophie begründet gewesen.

Aston Martin wusste um Nachteile des Flügels

"Im Qualifying ist der Red Bull mit dem DRS natürlich sehr stark", so McCullough. "Und ich denke, dass wir in einer Rennsituation aus Kostengründen nicht jeden Flügel, den wir wollen, auf jeder Strecke haben können. Also haben wir Prioritäten gesetzt."

"Wir wussten (in Saudi-Arabien; Anm. d. R.), dass der Flügel, den wir entworfen und hergestellt haben, auf der Geraden nicht so schnell sein würde, wie wir wollten. Aber wir müssen die Menge an Flügeln, die wir bauen, über 23 Rennen hinweg abwägen."


Fotos: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023


Dennoch sei es das Ziel, das Auto so gut wie möglich weiterzuentwickeln, um den Vorsprung den Red Bull derzeit hat, zu verringern und "so nah wie möglich an sie heranzukommen".
"Aber sie werden nicht stillstehen", weiß McCullough. "Sie haben einen guten Vorsprung, besonders über eine Runde, wenn man sich anschaut, wie schnell ihr Auto ist."

"Da sind da noch Ferrari und Mercedes. Es wird in diesem Jahr sehr schwer sein, das Entwicklungstempo dieser Teams beizubehalten, ganz zu schweigen von Red Bull. Aber wir sitzen hier Woche für Woche und versuchen unser Bestes."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige motor1.com