• 30. März 2023 · 10:31 Uhr

George Russell: Hätten den dritten Platz eh nicht verdient gehabt

George Russell findet es nicht schlimm, dass er seinen dritten Platz von Dschidda wieder abgeben musste, hält allerdings die Umstände für "etwas albern"

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn sich George Russell nur kurz über Platz drei beim Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien freuen durfte, sagt er, dass die Zurücknahme der Strafe gegen Fernando Alonso "die richtige Entscheidung" war.

Foto zur News: George Russell: Hätten den dritten Platz eh nicht verdient gehabt

GeorgE Russell musste Fernando Alonso den Pokal wieder aushändigen Zoom Download

"Wir hatten nicht das Gefühl, dass wir Platz drei verdient gehabt hätten", sagt der Mercedes-Pilot, der auf Rang vier ins Ziel gekommen war, dann aber von einer Bestrafung des Aston Martins vor ihm profitierte. "Aber es ist natürlich ein schönes Gefühl, wenn dir das gegeben wird."

Alonso hatte kurz nach der Podestzeremonie eine Zehn-Sekunden-Strafe erhalten, weil er eine zuvor erhaltene Strafe von fünf Sekunden nicht ordnungsgemäß abgesessen hatte. Ein Mechaniker hatte beim Boxenstopp vor Ablauf der Zeit den Wagenheber angesetzt und das Auto dabei berührt.

Die Frage war, ob das schon als strafbares Arbeiten am Auto gilt. Die Kommissare entschieden erst gegen Aston Martin, weil sie der Ansicht waren, dass sich die Teams darauf verständigt hatten. Doch bei einer Neubewertung stellten sie fest, dass es eine solche Vereinbarung nicht gibt und das Vergehen in der Vergangenheit auch nicht bestraft wurde.

Daraufhin zogen sie die Strafe gegen Alonso zurück, was Russell richtig findet: "Es hat Platz drei verdient", sagt der Brite.


Diskussion um Set-up: Was ist bei Mercedes los?

Video wird geladen…

Einer der beiden Mercedes-Fahrer muss wohl ein bisschen geflunkert haben! Und Max Verstappen fühlt sich so, "als würde mir eine Lunge fehlen". Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem bezeichnet er das ganze Hin und Her als "etwas albern", weil er erst einen Pokal von Alonso bekam und ihn dann wieder abgeben musste. "Es war einfach schade, was für ein Chaos das für alle Beteiligten war", sagt er.

Übrigens: Alonso selbst war der Erste, der Russell darüber informiert hatte, dass er seinen dritten Platz doch wieder los ist. "Ich habe ihn am Flughafen getroffen", verrät der Engländer. "Er hatte also eindeutig ein paar Insider-Informationen."

Russell und Mercedes müssen erst einmal weiter auf den ersten Podestplatz der Formel-1-Saison 2023 warten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Quiz

Wie alt war Elio de Angelis bei seiner ersten F1-Pole-Position?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!