• 30. März 2023 · 10:31 Uhr

George Russell: Hätten den dritten Platz eh nicht verdient gehabt

George Russell findet es nicht schlimm, dass er seinen dritten Platz von Dschidda wieder abgeben musste, hält allerdings die Umstände für "etwas albern"

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn sich George Russell nur kurz über Platz drei beim Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien freuen durfte, sagt er, dass die Zurücknahme der Strafe gegen Fernando Alonso "die richtige Entscheidung" war.

Foto zur News: George Russell: Hätten den dritten Platz eh nicht verdient gehabt

GeorgE Russell musste Fernando Alonso den Pokal wieder aushändigen Zoom Download

"Wir hatten nicht das Gefühl, dass wir Platz drei verdient gehabt hätten", sagt der Mercedes-Pilot, der auf Rang vier ins Ziel gekommen war, dann aber von einer Bestrafung des Aston Martins vor ihm profitierte. "Aber es ist natürlich ein schönes Gefühl, wenn dir das gegeben wird."

Alonso hatte kurz nach der Podestzeremonie eine Zehn-Sekunden-Strafe erhalten, weil er eine zuvor erhaltene Strafe von fünf Sekunden nicht ordnungsgemäß abgesessen hatte. Ein Mechaniker hatte beim Boxenstopp vor Ablauf der Zeit den Wagenheber angesetzt und das Auto dabei berührt.

Die Frage war, ob das schon als strafbares Arbeiten am Auto gilt. Die Kommissare entschieden erst gegen Aston Martin, weil sie der Ansicht waren, dass sich die Teams darauf verständigt hatten. Doch bei einer Neubewertung stellten sie fest, dass es eine solche Vereinbarung nicht gibt und das Vergehen in der Vergangenheit auch nicht bestraft wurde.

Daraufhin zogen sie die Strafe gegen Alonso zurück, was Russell richtig findet: "Es hat Platz drei verdient", sagt der Brite.


Diskussion um Set-up: Was ist bei Mercedes los?

Video wird geladen…

Einer der beiden Mercedes-Fahrer muss wohl ein bisschen geflunkert haben! Und Max Verstappen fühlt sich so, "als würde mir eine Lunge fehlen". Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem bezeichnet er das ganze Hin und Her als "etwas albern", weil er erst einen Pokal von Alonso bekam und ihn dann wieder abgeben musste. "Es war einfach schade, was für ein Chaos das für alle Beteiligten war", sagt er.

Übrigens: Alonso selbst war der Erste, der Russell darüber informiert hatte, dass er seinen dritten Platz doch wieder los ist. "Ich habe ihn am Flughafen getroffen", verrät der Engländer. "Er hatte also eindeutig ein paar Insider-Informationen."

Russell und Mercedes müssen erst einmal weiter auf den ersten Podestplatz der Formel-1-Saison 2023 warten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com