• 17. März 2023 · 11:24 Uhr

Alfa Romeo: Guanyu Zhou hat keine Angst vor weiteren schlechten Starts

Die Starts waren bei Alfa Romeo in der Formel 1 2022 eine Schwäche, doch Guanyu Zhou ist überzeugt davon, dass Sauber das Problem in den Griff bekommen hat

(Motorsport-Total.com) - Guanyu Zhou ist überzeugt davon, dass Alfa Romeo beim Thema Starts im Vergleich zu 2022 große Fortschritte gemacht hat: "Ich denke, wir haben uns da gut verbessert." Und das, obwohl er beim ersten Rennstart der Formel-1-Saison 2023 in Bahrain gleich mal vom 13. auf den 19. Platz zurückgefallen ist.

Guanyu Zhou

Guanyu Zhou ist davon überzeugt, dass das Problem bei den Starts gelöst ist Zoom Download

Aber das war ein Ausrutscher "von meiner Seite", räumt Zhou ein: "Nach dem Losfahren war ich etwas zu ungeduldig, weil ich das Gefühl hatte, da muss doch noch mehr Grip sein. Das ist leichter zu beheben als die Probleme im Vorjahr. Da waren die Starts einfach zu inkonstant. Ich denke, wenn ich geduldig an die Sache herangehe, sollten die Starts sitzen."

Zhou hatte in Bahrain zwar eine passable Reaktionszeit, als die Lichter der Ampel erlöschten, hatte dann aber durchdrehende Räder, weil er zu früh zu aggressiv ans Gas ging. Dadurch brachte er die Power seines Ferrari-Antriebs nicht auf den Boden, sondern rutschte und musste erstmal vom Gas gehen, um die Kontrolle über die Bodenhaftung zurückzugewinnen.

"Bahrain lag an mir selbst. Ich wollte einfach zu viel", sucht der Chinese gar nicht erst nach Ausreden. "Im Vorjahr war es aber was im Hintergrund. Das System war nicht das beste, und so war es für die Fahrer schwierig, konstant zu starten, weil das richtige Fenster so eng war."

Der Start beim Grand Prix von Bahrain sei für ihn auch deshalb so "frustrierend" gewesen, "weil ich beim Test alle Übungsstarts gut hinbekommen hatte, und auch der eigentliche Start im Rennen war gut. Nur die ersten Meter danach nicht."

Aber: "Mein Vertrauen ist dieses Jahr viel höher. Ich hatte während der vergangenen Saison das Vertrauen in die Starts verloren, weil es so schwierig war, konstante Starts zu zeigen. Manchmal waren sie gut, manchmal aber nicht."

Das lag damals "mehr an der Kupplung als an irgendwas sonst", erinnert sich Zhou, und zwar konkret "am ersten Bisspunkt". Beim 2023er-Auto sei das Fenster für den optimalen Bisspunkt wesentlich breiter, was ein wichtiger Wunsch von ihm und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas war.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Nachgerechnet: Alonso hätte Monaco doch gewonnen!
Nachgerechnet: Alonso hätte Monaco doch gewonnen!

Sogar Fernando Alonso selbst war sich sicher, dass er auch dann nicht...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag

F1: Grand Prix von Monaco 2023
F1: Grand Prix von Monaco 2023
Sonntag

Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Samstag

F1: Grand Prix von Monaco 2023
F1: Grand Prix von Monaco 2023
Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ist Stefan Bellof nachträglich disqualifiziert worden?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de