• 03. November 2022 · 16:59 Uhr

Max Verstappen: Was steckte hinter seinem Funkspruch in Mexiko?

Max Verstappen hat sich während des Rennens in Mexiko über ein Schaltproblem beschwert, im Nachhinein stellte sich das aber als Lappalie heraus

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat den Grand Prix von Mexiko letztendlich souverän gewonnen, mit 15,2 Sekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton. Doch am Boxenfunk hat der Red-Bull-Pilot zwischendurch immer wieder über Probleme geklagt, unter anderem wegen des "Porpoisings" seines Autos und wegen Schwierigkeiten beim Schalten.

Foto zur News: Max Verstappen: Was steckte hinter seinem Funkspruch in Mexiko?

Die aggressiven Randsteine waren für Max Verstappen in Mexiko ein Problem Zoom Download

Letzteres trat unmittelbar nach dem ersten Boxenstopp, den Verstappen in Runde 25 absolviert hatte, auf. "Die Schaltung schon wieder", meckerte er, nicht zum ersten Mal in diesem Rennen, als er knapp vor Carlos Sainz' Ferrari auf die Strecke zurückkam.

Im weiteren Rennverlauf beanstandete er aber keine Probleme beim Gangwechsel mehr, und auch in der FIA-Pressekonferenz nach der Zieldurchfahrt hielt Verstappen fest: "Ich glaube, nach dem Stopp war einfach die Kupplung ein bisschen zu warm. Danach war es okay."

Das Überhitzen von Komponenten hat in Mexiko mehrere Fahrer getroffen. Auf rund 2.200 Metern über Meereshöhe ist die Luft dünn, sodass weniger Luftmoleküle durch die Kühleinlässe strömen, die Abwärme vom Auto abtransportieren können. Das betraf nicht nur die Powerunits und ihre Peripherie, sondern bei vielen auch die Bremsen.

Insgesamt sei es aber, so Verstappen im Nachhinein, ein Rennen "ohne große Probleme" gewesen. Auch das "Porpoising" sei am Boxenfunk vielleicht stärker rübergekommen, als er es im Cockpit gespürt hat: "Die Randsteine hier sind einfach ziemlich aggressiv. Da habe ich ein paar unterschiedliche Linien ausprobiert, von denen manche funktioniert haben und manche nicht."

Verstappen feierte in Mexiko letztendlich seinen 14. Saisonsieg. Als Weltmeister 2022 stand er schon davor fest.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!