• 03. November 2022 · 16:59 Uhr

Max Verstappen: Was steckte hinter seinem Funkspruch in Mexiko?

Max Verstappen hat sich während des Rennens in Mexiko über ein Schaltproblem beschwert, im Nachhinein stellte sich das aber als Lappalie heraus

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat den Grand Prix von Mexiko letztendlich souverän gewonnen, mit 15,2 Sekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton. Doch am Boxenfunk hat der Red-Bull-Pilot zwischendurch immer wieder über Probleme geklagt, unter anderem wegen des "Porpoisings" seines Autos und wegen Schwierigkeiten beim Schalten.

Foto zur News: Max Verstappen: Was steckte hinter seinem Funkspruch in Mexiko?

Die aggressiven Randsteine waren für Max Verstappen in Mexiko ein Problem Zoom Download

Letzteres trat unmittelbar nach dem ersten Boxenstopp, den Verstappen in Runde 25 absolviert hatte, auf. "Die Schaltung schon wieder", meckerte er, nicht zum ersten Mal in diesem Rennen, als er knapp vor Carlos Sainz' Ferrari auf die Strecke zurückkam.

Im weiteren Rennverlauf beanstandete er aber keine Probleme beim Gangwechsel mehr, und auch in der FIA-Pressekonferenz nach der Zieldurchfahrt hielt Verstappen fest: "Ich glaube, nach dem Stopp war einfach die Kupplung ein bisschen zu warm. Danach war es okay."

Das Überhitzen von Komponenten hat in Mexiko mehrere Fahrer getroffen. Auf rund 2.200 Metern über Meereshöhe ist die Luft dünn, sodass weniger Luftmoleküle durch die Kühleinlässe strömen, die Abwärme vom Auto abtransportieren können. Das betraf nicht nur die Powerunits und ihre Peripherie, sondern bei vielen auch die Bremsen.

Insgesamt sei es aber, so Verstappen im Nachhinein, ein Rennen "ohne große Probleme" gewesen. Auch das "Porpoising" sei am Boxenfunk vielleicht stärker rübergekommen, als er es im Cockpit gespürt hat: "Die Randsteine hier sind einfach ziemlich aggressiv. Da habe ich ein paar unterschiedliche Linien ausprobiert, von denen manche funktioniert haben und manche nicht."

Verstappen feierte in Mexiko letztendlich seinen 14. Saisonsieg. Als Weltmeister 2022 stand er schon davor fest.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024