• 09. Juli 2022 · 15:30 Uhr

Geklärt: Diesen Zweck hatte das mysteriöse Gummiband am Red-Bull-Ring

Der Leiter der Streckensicherung in Spielberg erklärt, was das für mysteriöse Gummibänder waren, die sich im ersten Freien Training plötzlich lösten

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training am Freitag musste gleich zweimal unterbrochen werden. Zuerst wegen eines technischen Defekts am McLaren von Lando Norris, dann wenig später noch einmal, weil plötzlich ein Gummiband auf der Strecke lag. Inzwischen ist auch geklärt, wo dieses herkam und welchen Zweck es erfüllte.

Foto zur News: Geklärt: Diesen Zweck hatte das mysteriöse Gummiband am Red-Bull-Ring

Die Streckensicherung musste die MotoGP-Sensoren entfernen Zoom Download

"Das ist ein Gummiband für die MotoGP, Sensoren für das Tracklimit", erklärt Andreas Meklau, ehemaliger Motorradrennfahrer und heute Chef der Streckensicherung am Red-Bull-Ring. "Die sind gut eingearbeitet, aber man sieht da gut, wie viel Saugeffekt so ein Formel-1-Auto hat, und auch der Reifen eigentlich, der das richtig rausgerissen hat."

Für diese Drucksensoren, die in ein Gummiband eingearbeitet sind, wurde ein ein Zentimeter breiter und rund fünf Zentimeter tiefer Streifen in die Randsteine gefräst. In diese wurde das Sensorenband eingelegt. Bei der MotoGP dienen die Sensoren dazu, eindeutig festzustellen, wenn jemand den erlaubten Bereich der Rennstrecke verlässt.

Im Bereich von Kurve 7 trat das Problem am Freitag zum ersten Mal auf. Die Streckensicherung hat die Bänder nach dem Training "auf der ganzen Rennstrecke entfernt", berichtet Meklau im Interview mit dem 'ORF'. Neben Kurve 7 waren die Bänder auch in Kurve 1 und Kurve 3 eingelegt.

Für den F1-Sprint und das Rennen steht keine Wiederholung der Panne zu befürchten: "Die Strecke ist wieder bereit, und wie wir heute Vormittag gesehen haben, war das kein Problem mehr."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri erklärt im exklusiven Interview mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com