• 09. Juli 2022 · 15:17 Uhr

Red Bull: Flexi-Vorwürfe sind "völliger Blödsinn"

Hat Red Bull einen flexiblen Unterboden am RB18, ja oder nein? Christian Horner wehrt sich als Formel-1-Teamchef entschieden gegen einen solchen Vorwurf

(Motorsport-Total.com) - Verbiegt sich der Unterboden am Red Bull RB18 etwa mehr als eigentlich erlaubt? Dieser Vorwurf steht im Raum, seitdem der Automobil-Weltverband (FIA) in Silverstone eine provisorische Technische Richtlinie herausgegeben hat. Darin wird nämlich auch angekündigt, dass künftig strengere Belastungstests erfolgen werden. Was den Schluss nahelegt, es gibt aktuell Unterböden, die als zu flexibel eingestuft werden könnten.

Foto zur News: Red Bull: Flexi-Vorwürfe sind "völliger Blödsinn"

Max Verstappen im Red Bull RB18 beim Formel-1-Rennen in Spielberg 2022 Zoom Download

Red-Bull-Teamchef Christian Horner aber weist bei 'Sky' jegliche Vorwürfe von sich: "Das ist völliger Blödsinn."

Etwaige Andeutungen von Mercedes-Teamchef Toto Wolff seien haltlos, meint Horner. Er sagt: "Ich glaube, hier bringen wir etwas durcheinander. Vielleicht spricht er von Autos, die aktuell um ihn herum sind. Keine Ahnung. Aber ich habe absolut keine Probleme oder Sorgen, was unseren Unterboden anbelangt."

Horner stellt Vorgehen der FIA in Frage

Außerdem, so Horner weiter, konzentriere sich die Technische Richtlinie der FIA primär auf das sogenannte Bouncing der Fahrzeuge, "mit dem bestimmte Autos zu kämpfen haben". Doch all das werde in der technischen Arbeitsgruppe noch einmal diskutiert werden. "Das ist nämlich das richtige Forum dafür", erklärt Horner.

Er stellt darüber hinaus das gesamte Vorgehen des Weltverbands in Frage. Denn "die große Frage" sei: "Liegt es im Verantwortungsbereich eines Teams, dafür Sorge zu tragen, dass das eigene Auto sicher ist? Oder ist es die Aufgabe der FIA, sicherzustellen, dass die Teams ihre Autos sicher einsetzen?"

Wolff: Sofort wäre ihm "lieber gewesen"

So oder so: Wolff wünscht sich Klarheit. Deshalb sieht er die Verschiebung der Bouncing-Maßnahmen auf nach der Sommerpause kritisch.


Spielberg: Brodelt da die nächste Kontroverse?

Video wird geladen…

Wir erklären, worum es bei den "Flexifloors" geht. Wie Günther Steiner über Mick Schumacher denkt. Und warum Fernando Alonso über die FIA motzt. Weitere Formel-1-Videos

"Mir wäre sofort lieber gewesen", sagt er bei 'Sky'. "Denn [ein flexibler Unterboden] kann einen Einfluss auf die Leistung haben. Wir hätten uns daher gewünscht, die Technische Richtlinie greift schon etwas eher. Aber es ist, wie es ist. Ab Spa werden wir das nicht mehr sehen."

Muss also Red Bull keine Bedenken haben, wie Teamchef Horner andeutet? Paul Monaghan als Chefingenieur meint auf Nachfrage: "Wir können nur unsere beiden Autos kontrollieren. Wenn wir Anpassungen vornehmen und damit die FIA-Kriterien erfüllen, dann haben wir unsere Aufgabe erledigt."

"Der Knackpunkt dabei ist: Wenn dich die erforderlichen Änderungen Leistung kosten, dann musst du diesen Verlust möglichst gering halten. Ansonsten machen wir einfach so weiter wie bisher, um das Auto möglichst schnell zu halten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com