• 08. Juli 2022 · 15:32 Uhr

FIA verschiebt Bouncing-Maßnahmen auf nach der Sommerpause

Warum die FIA ihre geplanten Bouncing-Maßnahmen um einige Wochen nach hinten verschiebt und was in der Formel 1 bis dahin in Sachen Porpoising passiert

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltverband (FIA) macht einen Rückzieher: Nach einem Gipfeltreffen der Verantwortlichen von Formel 1, FIA und Rennteams vor dem Österreich-Grand-Prix in Spielberg hat man sich auf eine Verschiebung der geplanten Bouncing-Maßnahmen bis nach der Sommerpause verständigt.

Foto zur News: FIA verschiebt Bouncing-Maßnahmen auf nach der Sommerpause

Der Mercedes W13 von Lewis Hamilton schlägt Funken beim Formel-1-Rennen 2022 in Imola Zoom Download

Das bestätigt der Weltverband in einem kurzen Statement. Darin heißt es: "Wir haben uns mit den Teams ausgetauscht. Damit sie die notwendigen Updates [am Unterboden der Fahrzeuge] vornehmen können, was für eine faire Anwendung der [Maßnahmen] erforderlich ist, greift die neue Technische Richtlinie erst zum Belgien-Grand-Prix."

Das bedeutet aber nicht, dass die bereits angelaufenen Messungen eingestellt werden. Im Gegenteil: Der Weltverband betont in seinem Schreiben, man werde die Bouncing-Situation auch in den kommenden Rennen bis zur Sommerpause wie seit dem Kanada-Grand-Prix überwachen, um weitere Daten zu sammeln.

Was die Teams an den FIA-Maßnahmen stört

Ursprünglich hatte die FIA geplant, ihre angekündigten Maßnahmen bereits zum Frankreich-Grand-Prix 2022 in Le Castellet umsetzen zu wollen. Doch dieses Vorhaben war schon bei der Vorstellung der Rahmenbedingungen in Silverstone auf große Kritik seitens der Teams gestoßen, was das Gipfeltreffen in Spielberg nach sich zog.

Pikant an diesem Vorhaben ist auch, dass die FIA parallel dazu weitere Einschränkungen für die Unterböden der Fahrzeuge erlassen will, um etwaige Flexi-Bauweisen zu verhindern. Weil sich auch dagegen Widerstand regt, erfolgen bereits ab dem Frankreich-Grand-Prix strengere Belastungstests für die Unterböden.


Spielberg: Brodelt da die nächste Kontroverse?

Video wird geladen…

Wir erklären, worum es bei den "Flexifloors" geht. Wie Günther Steiner über Mick Schumacher denkt. Und warum Fernando Alonso über die FIA motzt. Weitere Formel-1-Videos

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte schon in Silverstone sein Missfallen zum Ausdruck gebracht. Er habe den Eindruck, eine neue Technische Richtlinie sei für die Bekämpfung des Bouncings "nicht erforderlich".

Außerdem sagte Horner: "Wir sollten mittels Technischen Richtlinien keine Regeländerungen vornehmen. Dafür haben wir Gremien und entsprechende Prozesse."

Was nun also erst ab Spa passiert: Die FIA misst, wie groß die senkrechten Ausschläge der Fahrzeuge beim Porpoising oder Bouncing sind. Überschreiten diese Ausschläge einen bestimmten Kennwert, ist das betreffende Team zum Ändern seiner Abstimmung gezwungen. Kann das Team seine Abstimmung aber nicht ausreichend anpassen, um unter dem vorgegebenen Limit zu bleiben, droht ein Ausschluss aus der Veranstaltung.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Pedro Rodriguez fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

Formel 1 App