• 08. Juli 2022 · 15:32 Uhr

FIA verschiebt Bouncing-Maßnahmen auf nach der Sommerpause

Warum die FIA ihre geplanten Bouncing-Maßnahmen um einige Wochen nach hinten verschiebt und was in der Formel 1 bis dahin in Sachen Porpoising passiert

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltverband (FIA) macht einen Rückzieher: Nach einem Gipfeltreffen der Verantwortlichen von Formel 1, FIA und Rennteams vor dem Österreich-Grand-Prix in Spielberg hat man sich auf eine Verschiebung der geplanten Bouncing-Maßnahmen bis nach der Sommerpause verständigt.

Foto zur News: FIA verschiebt Bouncing-Maßnahmen auf nach der Sommerpause

Der Mercedes W13 von Lewis Hamilton schlägt Funken beim Formel-1-Rennen 2022 in Imola Zoom Download

Das bestätigt der Weltverband in einem kurzen Statement. Darin heißt es: "Wir haben uns mit den Teams ausgetauscht. Damit sie die notwendigen Updates [am Unterboden der Fahrzeuge] vornehmen können, was für eine faire Anwendung der [Maßnahmen] erforderlich ist, greift die neue Technische Richtlinie erst zum Belgien-Grand-Prix."

Das bedeutet aber nicht, dass die bereits angelaufenen Messungen eingestellt werden. Im Gegenteil: Der Weltverband betont in seinem Schreiben, man werde die Bouncing-Situation auch in den kommenden Rennen bis zur Sommerpause wie seit dem Kanada-Grand-Prix überwachen, um weitere Daten zu sammeln.

Was die Teams an den FIA-Maßnahmen stört

Ursprünglich hatte die FIA geplant, ihre angekündigten Maßnahmen bereits zum Frankreich-Grand-Prix 2022 in Le Castellet umsetzen zu wollen. Doch dieses Vorhaben war schon bei der Vorstellung der Rahmenbedingungen in Silverstone auf große Kritik seitens der Teams gestoßen, was das Gipfeltreffen in Spielberg nach sich zog.

Pikant an diesem Vorhaben ist auch, dass die FIA parallel dazu weitere Einschränkungen für die Unterböden der Fahrzeuge erlassen will, um etwaige Flexi-Bauweisen zu verhindern. Weil sich auch dagegen Widerstand regt, erfolgen bereits ab dem Frankreich-Grand-Prix strengere Belastungstests für die Unterböden.


Spielberg: Brodelt da die nächste Kontroverse?

Video wird geladen…

Wir erklären, worum es bei den "Flexifloors" geht. Wie Günther Steiner über Mick Schumacher denkt. Und warum Fernando Alonso über die FIA motzt. Weitere Formel-1-Videos

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte schon in Silverstone sein Missfallen zum Ausdruck gebracht. Er habe den Eindruck, eine neue Technische Richtlinie sei für die Bekämpfung des Bouncings "nicht erforderlich".

Außerdem sagte Horner: "Wir sollten mittels Technischen Richtlinien keine Regeländerungen vornehmen. Dafür haben wir Gremien und entsprechende Prozesse."

Was nun also erst ab Spa passiert: Die FIA misst, wie groß die senkrechten Ausschläge der Fahrzeuge beim Porpoising oder Bouncing sind. Überschreiten diese Ausschläge einen bestimmten Kennwert, ist das betreffende Team zum Ändern seiner Abstimmung gezwungen. Kann das Team seine Abstimmung aber nicht ausreichend anpassen, um unter dem vorgegebenen Limit zu bleiben, droht ein Ausschluss aus der Veranstaltung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Giancarlo Fisichella für das Sauber-Team?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube