• 08. Juli 2022 · 15:32 Uhr

FIA verschiebt Bouncing-Maßnahmen auf nach der Sommerpause

Warum die FIA ihre geplanten Bouncing-Maßnahmen um einige Wochen nach hinten verschiebt und was in der Formel 1 bis dahin in Sachen Porpoising passiert

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltverband (FIA) macht einen Rückzieher: Nach einem Gipfeltreffen der Verantwortlichen von Formel 1, FIA und Rennteams vor dem Österreich-Grand-Prix in Spielberg hat man sich auf eine Verschiebung der geplanten Bouncing-Maßnahmen bis nach der Sommerpause verständigt.

Foto zur News: FIA verschiebt Bouncing-Maßnahmen auf nach der Sommerpause

Der Mercedes W13 von Lewis Hamilton schlägt Funken beim Formel-1-Rennen 2022 in Imola Zoom Download

Das bestätigt der Weltverband in einem kurzen Statement. Darin heißt es: "Wir haben uns mit den Teams ausgetauscht. Damit sie die notwendigen Updates [am Unterboden der Fahrzeuge] vornehmen können, was für eine faire Anwendung der [Maßnahmen] erforderlich ist, greift die neue Technische Richtlinie erst zum Belgien-Grand-Prix."

Das bedeutet aber nicht, dass die bereits angelaufenen Messungen eingestellt werden. Im Gegenteil: Der Weltverband betont in seinem Schreiben, man werde die Bouncing-Situation auch in den kommenden Rennen bis zur Sommerpause wie seit dem Kanada-Grand-Prix überwachen, um weitere Daten zu sammeln.

Was die Teams an den FIA-Maßnahmen stört

Ursprünglich hatte die FIA geplant, ihre angekündigten Maßnahmen bereits zum Frankreich-Grand-Prix 2022 in Le Castellet umsetzen zu wollen. Doch dieses Vorhaben war schon bei der Vorstellung der Rahmenbedingungen in Silverstone auf große Kritik seitens der Teams gestoßen, was das Gipfeltreffen in Spielberg nach sich zog.

Pikant an diesem Vorhaben ist auch, dass die FIA parallel dazu weitere Einschränkungen für die Unterböden der Fahrzeuge erlassen will, um etwaige Flexi-Bauweisen zu verhindern. Weil sich auch dagegen Widerstand regt, erfolgen bereits ab dem Frankreich-Grand-Prix strengere Belastungstests für die Unterböden.


Spielberg: Brodelt da die nächste Kontroverse?

Video wird geladen…

Wir erklären, worum es bei den "Flexifloors" geht. Wie Günther Steiner über Mick Schumacher denkt. Und warum Fernando Alonso über die FIA motzt. Weitere Formel-1-Videos

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte schon in Silverstone sein Missfallen zum Ausdruck gebracht. Er habe den Eindruck, eine neue Technische Richtlinie sei für die Bekämpfung des Bouncings "nicht erforderlich".

Außerdem sagte Horner: "Wir sollten mittels Technischen Richtlinien keine Regeländerungen vornehmen. Dafür haben wir Gremien und entsprechende Prozesse."

Was nun also erst ab Spa passiert: Die FIA misst, wie groß die senkrechten Ausschläge der Fahrzeuge beim Porpoising oder Bouncing sind. Überschreiten diese Ausschläge einen bestimmten Kennwert, ist das betreffende Team zum Ändern seiner Abstimmung gezwungen. Kann das Team seine Abstimmung aber nicht ausreichend anpassen, um unter dem vorgegebenen Limit zu bleiben, droht ein Ausschluss aus der Veranstaltung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Für Alonso kommt Newey zu spät!
Ralf Schumacher: Für Alonso kommt Newey zu spät!

Foto zur News: Mega-Deal für Aston Martin: Newey kommt!
Mega-Deal für Aston Martin: Newey kommt!

Foto zur News: Mit Japan-Downgrade wieder in die Spur zurück? Lawson testet RB20 in Monza!
Mit Japan-Downgrade wieder in die Spur zurück? Lawson testet RB20 in Monza!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube