• 09. Juli 2022 · 15:30 Uhr

Geklärt: Diesen Zweck hatte das mysteriöse Gummiband am Red-Bull-Ring

Der Leiter der Streckensicherung in Spielberg erklärt, was das für mysteriöse Gummibänder waren, die sich im ersten Freien Training plötzlich lösten

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training am Freitag musste gleich zweimal unterbrochen werden. Zuerst wegen eines technischen Defekts am McLaren von Lando Norris, dann wenig später noch einmal, weil plötzlich ein Gummiband auf der Strecke lag. Inzwischen ist auch geklärt, wo dieses herkam und welchen Zweck es erfüllte.

Foto zur News: Geklärt: Diesen Zweck hatte das mysteriöse Gummiband am Red-Bull-Ring

Die Streckensicherung musste die MotoGP-Sensoren entfernen Zoom Download

"Das ist ein Gummiband für die MotoGP, Sensoren für das Tracklimit", erklärt Andreas Meklau, ehemaliger Motorradrennfahrer und heute Chef der Streckensicherung am Red-Bull-Ring. "Die sind gut eingearbeitet, aber man sieht da gut, wie viel Saugeffekt so ein Formel-1-Auto hat, und auch der Reifen eigentlich, der das richtig rausgerissen hat."

Für diese Drucksensoren, die in ein Gummiband eingearbeitet sind, wurde ein ein Zentimeter breiter und rund fünf Zentimeter tiefer Streifen in die Randsteine gefräst. In diese wurde das Sensorenband eingelegt. Bei der MotoGP dienen die Sensoren dazu, eindeutig festzustellen, wenn jemand den erlaubten Bereich der Rennstrecke verlässt.

Im Bereich von Kurve 7 trat das Problem am Freitag zum ersten Mal auf. Die Streckensicherung hat die Bänder nach dem Training "auf der ganzen Rennstrecke entfernt", berichtet Meklau im Interview mit dem 'ORF'. Neben Kurve 7 waren die Bänder auch in Kurve 1 und Kurve 3 eingelegt.

Für den F1-Sprint und das Rennen steht keine Wiederholung der Panne zu befürchten: "Die Strecke ist wieder bereit, und wie wir heute Vormittag gesehen haben, war das kein Problem mehr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown