• 08. Juli 2022 · 14:32 Uhr

F1 Österreich 2022: Zwei rote Flaggen im ersten Freien Training

Einmal war's Lando Norris, einmal ein kurioser Grund: Zweimal wurde das erste und gleichzeitig letzte Training vor dem Qualifying unterbrochen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat sich im ersten Freien Training zum Grand Prix von Österreich in Spielberg die Bestzeit gesichert. Der Red-Bull-Pilot schaffte in der zweimal unterbrochenen Session eine Bestzeit von 1:06.302 Minuten und verwies damit Charles Leclerc (Ferrari/+0,255) und George Russell (Mercedes/+0,400) auf die Plätze.

Foto zur News: F1 Österreich 2022: Zwei rote Flaggen im ersten Freien Training

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit zum Auftakt in Österreich Zoom Download

Verstappen musste sich während der Session gleich zweimal über langsamere Gegner, die ihm im Weg standen, ärgern. Dabei könnte seine Laune eigentlich bestens sein, denn die Tribünen in Spielberg waren beim Red-Bull-Heimspiel bereits beim allerersten Training gut gefüllt und es wurde ausgelassen Formel-1-Party gefeiert.


Zum Thema: Ergebnis 1. Freies Training
F1-Liveticker: Aktuelle Stimmen und News
F1-Livestream: Der Qualifyingfreitag in Spielberg
Qualifying ab 17 Uhr live schauen: Jetzt bei WOW! (ANZEIGE)

Es waren noch keine 20 Minuten gefahren, da wurde die Session zum ersten Mal unterbrochen. Lando Norris musste seinen McLaren bei Kurve 6 abstellen. "Es raucht unter meinem Sitz", meldete er, worauf sein Renningenieur antwortete: "Dann steig aus, steig aus!"

Während der McLaren geborgen wurde, war das Training unterbrochen. Bitter für Fahrer und Teams, denn vor dem Qualifying gibt's keine weitere Gelegenheit mehr zu trainieren. In Spielberg steigt am Samstag ein F1-Sprint, daher gibt's bereits am Freitag das Zeitfahr-Qualifying.

Die erste rote Flagge dauerte acht Minuten. Um 14:08 Uhr wurde ein weiteres Mal unterbrochen, weil ausgangs Kurve 6 ein Teil auf der Strecke lag. Später stellte sich heraus: Es handelte sich dabei um ein Band, das am Streckenrand in die Randsteine eingearbeitet war und sich gelöst hatte. Das kostete weitere sechs Minuten.

Sergio Perez (Red Bull) wurde Vierter, Lewis Hamilton (Mercedes) Fünfter. Kevin Magnussen (Haas) überraschte auf P6. Mick Schumacher (Haas) fuhr als Neunter ebenfalls in die Top 10. Sein Rückstand: 0,944 Sekunden. Und Sebastian Vettel (Aston Martin) sicherte sich zum Auftakt in Österreich Rang 13.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube