• 20. Juni 2022 · 10:54 Uhr

Lewis Hamilton: Set-up-Fenster des W13 so schmal wie nie

Warum sich Mercedes mit der Abstimmung des aktuellen Formel-1-Silberpfeils W13 so schwer tut und wie sich Lewis Hamilton nach dem Rennen in Kanada fühlt

(Motorsport-Total.com) - "Es fühlt sich großartig an, wieder vorne mitzumischen", sagt Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton nach dem Kanada-Grand-Prix 2022. Und das ist auch kein Wunder: Erstmals seit dem Auftakt in Bahrain fuhr der siebenmalige Formel-1-Weltmeister wieder unter die Top 3. Doch mehr wert als die Punkte für den dritten Platz sind laut Hamilton die neuen Erkenntnisse über den Mercedes W13.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Set-up-Fenster des W13 so schmal wie nie

Lewis Hamilton im Mercedes W13 beim Kanada-Grand-Prix in Montreal Zoom Download

Das Ergebnis gebe zwar Anlass zu "viel Hoffnung" für das Team, wichtiger sei aber, dass sich in Montreal gezeigt habe, dass der aktuelle Silberpfeil über "noch mehr Potenzial" verfüge, so Hamilton. Der einzige Haken an der Sache: "Es ist da, wenn wir das Set-up richtig treffen. Und das ist in diesem Jahr das Schwierige."

Wiederholt haben sich Hamilton und Mercedes auf Experimente bei der Abstimmung eingelassen, zuletzt im Freitagstraining in Kanada. Und immer mehr zeigt sich dabei: Mag das Auto ein Set-up nicht, dann bockt es. Oder wie es Hamilton formuliert: "Das Set-up-Fenster für dieses Auto ist deutlich kleiner als bei jedem anderen Auto, das wir hatten."

Hamilton schließt Longrun im Training nicht mal ab

Der Mercedes W13 erweist sich also als schwierig abzustimmen und ist dementsprechend schwierig zu fahren, wenn die Abstimmung nicht passt. Letzteres hat Hamilton im Freien Training erlebt: "Ich habe deshalb meinen Longrun nicht abgeschlossen, weil das Auto in diesem Set-up-Fenster unfahrbar war."

Ohne näher ins Detail zu gehen, erklärt Hamilton weiter, man habe sich bewusst für einen Versuch bei der Abstimmung entschieden, habe seinen W13 anders eingestellt als das Schwesterauto von George Russell. Ergebnis: Russell erzielte ordentliche Rundenzeiten und gute Werte, Hamilton aber stieg entnervt aus.


Verstappen-Sieg in Kanada: War Sainz schneller?

Video wird geladen…

Ferrari-Drama um Mick Schumacher, Pleite für Sebastian Vettel, Sieg für Max Verstappen: Das waren die Highlights des Formel-1-Rennens. Weitere Formel-1-Videos

"Es war ein Experiment, um zu sehen, ob das Auto so funktionieren würde, und es funktionierte nicht", sagt Hamilton, der auch bei manchen bisherigen Rennen alternative Abstimmungen und Teile ausprobiert hatte. In Kanada seien es "zwei unterschiedliche Varianten" gewesen und er habe im Freitagstraining schlicht "die katastrophale" erwischt.

"Dann haben wir die Daten zusammengeworfen und die Abstimmung dramatisch umgebaut. Damit war es deutlich besser, mehr in die Richtung, wie wir es erwartet hatten", sagt Hamilton. Der Silberpfeil habe im Rennen "eine gute Tendenz zum Untersteuern" gehabt, auch eine "bessere Traktion" und ein stabileres Heck. "Es war wie Nacht und Tag", meint er.

Das Bouncing ist dem Mercedes geblieben, aber weniger extrem

Einzig das Bouncing ist geblieben, wenn auch weniger ausgeprägt als zuvor in Baku. Es sei "bei Weitem nicht so schlimm" gewesen, sagt Hamilton. Und: "Man konnte es aushalten. Ich glaube trotzdem: Wir als Sport müssen das besser hinkriegen und wir als Team ebenso."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Montreal: Das Wichtigste zum Sonntag

Doch handelt es sich hierbei um eine streckenspezifische Besserung oder hat Mercedes technisch nachgeholfen? Hamilton deutet Letzteres an, wenn er sagt: "Es liegt an der Aufhängung, die wir verwenden." Mehr sagt er dazu nicht, nur: Die Schläge, die er im Cockpit verspürt habe, seien etwa ein Fünftel oder ein Drittel dessen gewesen, was er in Baku zu erleiden hatte.

Das sei eine der positiven Erkenntnisse aus Montreal. "Und auch bei der Zuverlässigkeit sind wir wirklich stark", meint Hamilton. "Deshalb müssen wir jetzt weiter dranbleiben. Hoffentlich weiß ich, wo wir auf [Red Bull und Ferrari] verlieren. Denn darauf will ich mich konzentrieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen