• 19. Juni 2022 · 10:42 Uhr

Perez-Auto klemmt in Barriere fest: "Habe mein Team enttäuscht"

Sergio Perez konnte nach seinem Abflug in Kurve 3 nicht weiterfahren und ärgert sich über eine verpasste Chance - Helmut Marko sieht Rückfall in alte Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Während Max Verstappen ganz vorne souverän zur Poleposition fuhr, musste der zweite Red Bull im Qualifying von Kanada (Formel 1 2022 live im Ticker) eine große Enttäuschung hinnehmen. Ohne den Ferrari von Charles Leclerc hätte eine gute Chance auf eine erste Red-Bull-Reihe bestanden, doch Sergio Perez warf diese Chance mit einem Abflug in Q2 weg.

Foto zur News: Perez-Auto klemmt in Barriere fest: "Habe mein Team enttäuscht"

Sergio Perez machte im Regen von Kanada einen entscheidenden Fehler Zoom Download

Der Mexikaner hatte sich in Kurve 3 vertan und war in die Streckenbegrenzung gerutscht und startet somit nur von Position 13 aus ins Rennen. "Es ist sehr frustrierend", sagt Perez. "Ich habe mein Team enttäuscht, das tut mir sehr leid. Aber jetzt muss ich mich auf morgen fokussieren und versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben."

Er gibt zu, an dieser Stelle einen Fehler gemacht zu haben. Laut Motorsport-Konsulent Helmut Marko soll Perez dort 20 Meter später gebremst haben als Verstappen. "Das kann nicht gutgehen", so der Österreicher bei 'Sky'.

Perez selbst sagt, dass er zu diesem Zeitpunkt ein paar Probleme mit den Bremsen hatte, die etwas kalt waren. "Ich habe mich in der Runde davor in Kurve 10 verbremst und hatte einen Bremsplatten. Dadurch war ich wohl nicht so ganz drin", ärgert er sich. "Und in Kurve 3 war ich dann nur Passagier. Als ich auf die Bremse bin, war es etwas zu viel."

Der Red-Bull-Pilot versuchte noch, rückwärts wieder aus der Unfallstelle herauszufahren, aber es gelang ihm nicht: "Ich konnte den Rückwärtsgang einlegen, aber der Frontflügel steckte unter der TecPro-Barriere. Und die Sportwarte haben mir nicht geholfen", sagt er. Ansonsten sei eigentlich nichts am Auto beschädigt gewesen.

Für Perez war das der nächste Rückschlag, nachdem er seinem Teamkollegen schon in Baku nichts entgegensetzen konnte. Nach dem Sieg in Monaco sah es so aus, als ob "Checos" Saison Fahrt aufnehmen könnte, doch ein möglicher WM-Kampf rückt so eher in den Hintergrund.

"Wir haben gesagt, beide Fahrer sind gleichberechtigt", betont Marko noch einmal, dass Perez die gleiche Chance bekommt wie Verstappen. "Aber wenn Checo Weltmeister werden will, dann muss er Max schlagen", so der Österreicher.

Doch in Kanada sei Perez wieder zurück auf das Vorjahresniveau gerutscht. "Fünf, sechs Zehntel hinter ihm, und jetzt im Regen noch mehr", so Marko. "Ich hoffe, dass er sich im Rennen wieder fängt. Ich denke, Top 5 ist drin."

Ein konkretes Ziel hat sich Perez bei seiner Aufholjagd nicht gesetzt, zumal zumindest Charles Leclerc noch weiter hinten startet. Er sagt nur: "Morgen ist ein neuer Tag. Ich werde mein Bestes geben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com