• 22. November 2021 · 08:12 Uhr

Kein Protest nach dem Rennen: Warum hat Red Bull zurückgezogen?

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärt, warum entgegen seiner Ankündigung vom Freitag doch kein Protest gegen den Mercedes-Heckflügel eingelegt wurde

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag hatte Red-Bull-Teamchef Christian Horner noch angekündigt, gegen den Heckflügel von Mercedes Protest einzulegen, sollte dieser beim Grand Prix von Katar wieder auffällig sein. Doch nach dem Rennen auf dem Losail International Circuit passierte nichts dergleichen, und Lewis Hamiltons Sieg stand mit dem Überfahren der Ziellinie fest, ohne langwierige Untersuchung durch die FIA-Kommissare.

Foto zur News: Kein Protest nach dem Rennen: Warum hat Red Bull zurückgezogen?

Der Heckflügel von Mercedes hat bisher alle FIA-Tests bestanden Zoom Download

Anlass, am Mercedes einen "Flexiwing" zu vermuten, gab's für Red Bull diesmal keinen. In der Topspeedtabelle landete Hamilton auf dem 19. Platz, sogar 1,1 km/h hinter Max Verstappen (17.). Schnellster war Daniel Ricciardo (McLaren) mit 344,1 km/h. Darauf fehlten Hamilton am offiziellen Messpunkt fast 20 km/h.

Nun sind die Topspeeds, die die FIA nach jeder Session veröffentlicht, mit Vorsicht zu genießen. Der "Blitzer" berücksichtigt weder DRS noch Windschatten, die Werte sind daher oft verzerrt. Zuverlässiger sind die Messungen, die die Teams selbst vornehmen, meistens in Kombination mit GPS-Daten.

Da sah Red Bull in Katar keinen Anlass, Mercedes zu hinterfragen: "Wir haben im Rennen erlebt, dass die Geschwindigkeiten auf den Geraden im Rahmen der Erwartungen waren", sagt Horner. "Das war das erste Mal seit vielen Rennen so, und das ist ermutigend." Daher habe man vom angedrohten Protest Abstand genommen.

Die FIA hatte nach dem Qualifying erstmals einen neuen Belastungstest durchgeführt, bei dem das Hauptblatt des Heckflügels auch nach unten gezogen wird. Dieser Test soll feststellen, ob sich die Blätter des Flügels unter Last so weit verwinden, dass der Schlitz zwischen den Blättern bei hohen Geschwindigkeiten signifikant größer wird und somit den Luftwiderstand systematisch verringert.

Red Bull vermutet, dass Mercedes seit Sommer auf einen Flügel gesetzt hat, der genau so eine Flexibilität unter Last aufweist. Chefdesigner Adrian Newey wurde deswegen schon mehrmals bei der FIA vorstellig, jeweils bewaffnet mit Fotos, die angebliche "Schleifspuren" an den Endplatten des Mercedes-Flügels zeigen.


Analyse Katar: Jetzt wirds lächerlich, liebe FIA!

Video wird geladen…

Widersprüche im Horner-Urteil. Wo Red Bull verloren hat. Warum Hamilton in der Form des Lebens fährt. Und warum es keinen Protest gegen Mercedes gibt. Weitere Formel-1-Videos

Der neue Test ist zwar erstmal nur experimentell und nicht regelwirksam, aber in den Augen von Red Bull trotzdem ein richtiger Schritt: "Ich bin froh, dass wir alle gut überwacht werden, und ich bin guter Dinge, dass der neue Belastungstest, der eingeführt wurde, die Möglichkeit, das Reglement zu umgehen, eliminiert", sagt Horner.

Das wirkt so, als habe der neue Test dazu geführt, dass Mercedes einen Rückzieher gemacht und den vermeintlichen "Flexiwing" gegen einen neuen Flügel ausgetauscht hat. Davon kann freilich keine Rede sein. Mercedes fuhr in Katar mit den gleichen Heckflügeln, die das Team schon seit Wochen in Verwendung hat.

Doch warum auch immer die Differenz in der Höchstgeschwindigkeit in Katar nicht so auffällig war: Die akute Gefahr eines Protests von Red Bull gegen Mercedes scheint erstmal gebannt zu sein. "Es ist ermutigend, dass das das erste Rennen seit Silverstone war, in dem wir mit ihren Topspeeds mithalten konnten", erklärt Horner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com