• 22. November 2021 · 07:42 Uhr

Verstappen "nicht schockiert oder überrascht" von Gridstrafe in Katar

Für Max Verstappen kam die Startplatzstrafe in Katar nicht überraschend, da er schon am Samstagabend davon ausging, dass er bestraft werden würde

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen qualifizierte sich auf dem Losail International Circuit als Zweiter, musste das Rennen wegen einer Startplatzstrafe aber von Position sieben beginnen, wie die Rennleitung kurz vor dem Start des Katar-Grand-Prix bekannt gab.

Foto zur News: Verstappen "nicht schockiert oder überrascht" von Gridstrafe in Katar

Max Verstappen nahm die Startplatzstrafe in Katar gelassen Zoom Download

Überraschend kam die Entscheidung der Kommissare für Verstappen jedoch nicht. "Nein, für mein Gefühl wusste ich schon gestern Abend, dass ich eine Strafe bekommen würde, also war ich darauf vorbereitet", sagt der Red-Bull-Pilot. "Als ich das Ergebnis sah, war ich nicht schockiert oder überrascht."

Im Qualifying verpasste Verstappen die Poleposition um vier Zehntelsekunden gegenüber Formel-1-Titelrivale Lewis Hamilton. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Niederländer seine Bestzeit am Ende von Q3 unter einer Doppelgelb-Phase erzielt hatte.

Verstappen wurde für Sonntagnachmittag, vier Stunden vor dem Rennen, vorgeladen. Die Kommissare verhängten schließlich eine Strafe von fünf Plätzen in der Startaufstellung, weil der Red-Bull-Pilot unter Doppelgelb nicht genug verlangsamt hatte.


Analyse Katar: Jetzt wirds lächerlich, liebe FIA!

Video wird geladen…

Widersprüche im Horner-Urteil. Wo Red Bull verloren hat. Warum Hamilton in der Form des Lebens fährt. Und warum es keinen Protest gegen Mercedes gibt. Weitere Formel-1-Videos

Im Rennen konnte sich Verstappen trotz des Handicaps am Start früh auf den zweiten Platz verbessern. Allein in der ersten Runde überholte er Valtteri Bottas, Carlos Sainz und Lando Norris. Nach vier Runden lag er auf Rang zwei und weniger als vier Sekunden hinter dem Führenden Lewis Hamilton im Mercedes.

"Man konzentriert sich einfach. Man muss ein paar mehr Autos überholen, als man normalerweise möchte, aber zum Glück hat es schon in der ersten Runde gut geklappt", blickt der Niederländer zurück. Das Rennen beendete er letztlich als Zweiter.

Die Pace, um den Rückstand auf Hamilton zu verkürzen, fehlte. Nach einem späten Boxenstopp kam Verstappen 25 Sekunden hinter dem Mercedes-Piloten ins Ziel und sicherte sich den Bonuspunkt für die schnellste Runde. Bei noch zwei ausstehenden Rennen ist sein Vorsprung in der WM auf acht Punkte geschrumpft.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Graham Hill bei seinem ersten F1-Podestplatz?

Formel 1 App