• 20. November 2021 · 11:51 Uhr

Mercedes: Ursache für Heckflügel-Regelverstoß ist geklärt

Was genau die Disqualifikation von Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton im Formel-1-Qualifying in Brasilien ausgelöst hat und wie sein Team mit der Situation umgeht

(Motorsport-Total.com) - "Es ist, wie wir gedacht hatten: Der Flügel war kaputt." Das ist die Erkenntnis, die Mercedes gewonnen hat, nachdem es den Qualifying-Heckflügel von Lewis Hamilton aus Brasilien endlich selbst untersuchen konnte. Denn der Automobil-Weltverband (FIA) hat den Flügel inzwischen wieder zurückgegeben. Laut Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist damit klar, was die Disqualifikation Hamiltons ausgelöst hat.

Foto zur News: Mercedes: Ursache für Heckflügel-Regelverstoß ist geklärt

Der Heckflügel am Mercedes W12 von Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen in Brasilien 2021 Zoom Download

"Zwei Schrauben hatten sich im Qualifying gelöst. Deshalb war die rechte Seite nicht mehr regelkonform", erklärt Wolff. "Wir fielen durch beim Abstandstest auf der äußersten rechten Seite, aber bestanden links und in der Mitte. Nur rechts, um einen Bruchteil eines Millimeters, fielen wir durch."

Wolff selbst hatte schon in Brasilien davon gesprochen, dass der Fehler im Bereich von nur 0,2 Millimetern gelegen habe. Das entspricht ungefähr der Dicke von drei menschlichen Haaren.

Mercedes: Hamilton hatte dadurch keinen Vorteil

Hamilton, der in der Brasilien-Qualifikation die Bestzeit erzielt hatte, habe aber auf der Strecke nicht von dem fehlerhaften Heckflügel profitiert, meint Wolff: "Das hat sich wahrscheinlich sogar negativ auf die Rundenzeit ausgewirkt. Aber es ist, wie es ist."


Hamilton & Verstappen: Wir erklären die Strafen!

Video wird geladen…

Das Sprintergebnis steht diesmal nicht im Mittelpunkt. Wir versuchen zu erklären, was es mit den Urteilen gegen Hamilton & Verstappen auf sich hat. Weitere Formel-1-Videos

Mercedes habe den Zwischenfall inzwischen "abgehakt", wenngleich sich Wolff noch immer nicht einverstanden zeigt mit dem Vorgehen der Formel-1-Verantwortlichen. FIA-Inspektor Jo Bauer hatte seinen Befund nach dem Qualifying direkt an die Sportkommissare weitergereicht, die Hamilton tags darauf nachträglich aus der Qualifikation ausschlossen.

Für Wolff ist das "ein ganz anderes Vorgehen in einem solchen Fall als früher", so erklärt er. In der Vergangenheit sei es möglich gewesen, solche "Beschädigungen noch im Parc ferme zu beheben". Mercedes sei diese Gelegenheit aber nicht eingeräumt worden, weil der Heckflügel nach der Untersuchung sofort konfisziert worden war.

Wolff beteuert: Brasilien-Disqualifikation ist abgehakt

"Das liegt aber jetzt hinter uns", sagt Wolff weiter. "Uns ist es gelungen, erfolgreich zurückzuschlagen. Ich wünschte nur, Lewis hätte mehr Punkte aus dem Sprintqualifying mitgenommen."

Darüber hinaus wisse man nun auch, was man für den weiteren Saisonverlauf zu erwarten habe. Wolff spricht davon, dass es durch die Heckflügel-Situation in Brasilien "in gewisser Weise einen Regel-Reset" gegeben habe und meint: "Wir machen jetzt das Beste daraus in den kommenden Grands Prix."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube