• 25. Oktober 2021 · 16:57 Uhr

Carlos Sainz: Ricciardo-Manöver war "am Rande der Legalität"

Warum Ferrari-Fahrer Carlos Sainz im Formel-1-Rennen in Austin McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo ein "schmutziges" Manöver und "Absicht" unterstellte

(Motorsport-Total.com) - Runde 44 im USA-Grand-Prix in Austin: Ferrari-Fahrer Carlos Sainz und McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo geraten beim Duell um Platz fünf aneinander. Im dritten Sektor berühren sich die beiden im Positionskampf, anschließend funkt Sainz: "Das wurde jetzt etwas schmutzig. Das hat er absichtlich gemacht!"

Foto zur News: Carlos Sainz: Ricciardo-Manöver war "am Rande der Legalität"

Daniel Ricciardo im McLaren MCL35M und Carlos Sainz im Ferrari SF21 Zoom Download

Ob er nach dem Rennen noch immer zu diesen Äußerungen steht? Und warum hat er Ricciardo überhaupt diesen Vorwurf gemacht? Das erklärt Sainz so: "Ich glaube, [die Szene] war am Rande der Legalität."

Er habe auf der Außenseite fahrend ohnehin "alles zu verlieren" gehabt, sagt Sainz. "Normalerweise versucht man ja, das Auto auf der Außenseite von der Strecke zu fahren. Also natürlich hat er das absichtlich gemacht. Er wollte, dass mir beim Kurvenausgang die Strecke ausgeht."

Wo für Sainz eine Grenze überschritten wurde

Entscheidend sei für ihn aber gewesen, dass es Ricciardo habe auf eine Berührung ankommen lassen. "Ohne diese Berührung hätte er sich sauber und perfekt verteidigt", meint Sainz.


Hat's Mick entschieden? Verstappen gewinnt Austin!

Video wird geladen…

Wir berichten, was Fahrer und Teamchefs nach dem US-Grand-Prix in Austin zu sagen hatten, und analysieren die entscheidenden Szenen des Rennens. Weitere Formel-1-Videos

"Die leichte Berührung aber war für mich am Limit. Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, ich hätte es genauso gemacht, aber ich hätte versucht, eine Berührung zu vermeiden."

Den Sportkommissaren fiel die Situation um Sainz und Ricciardo zwar auf, eine Untersuchung aber wurde nicht eingeleitet und dementsprechend gab es auch keine Strafe, obwohl sich Sainz am Funk entrüstet über Ricciardos Verhalten geäußert hatte.

Sainz steht zu seinen Äußerungen am Funk

Dazu steht Sainz noch immer. "Wie ich schon sagte: Er kann das äußere Auto von der Strecke fahren. Das ist sein Recht. Die Berührung aber war vermeidbar. Und das hat meine Reaktion am Funk hervorgerufen, weil es eine emotionale Situation war", erklärt er. "Abgesehen davon war es ein guter, ein unterhaltsamer Zweikampf."

Ricciardo brachte sein Auto schließlich auf der umkämpften fünften Position ins Ziel. Sainz aber verlor P6 in den Schlussrunden noch an Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas und wurde Siebter. Ferrari als Team machte dank P4 von Charles Leclerc aber einige Punkte auf McLaren gut in der Konstrukteurswertung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Andrea de Cesaris bei seiner ersten F1-Pole-Position?

Anzeige motor1.com