• 23. Oktober 2021 · 18:30 Uhr

Rote Augen nach dem Training: Masepin klagt über Probleme mit "Bell"-Helmen

Nikita Masepin haderte am Freitag in Austin nicht nur mit dem Verkehr, sondern auch mit seinem Helm - "Wie Motorradfahren ohne Schutzbrille"

(Motorsport-Total.com) - Der Start ins Formel-1-Wochenende in Austin verlief für Nikita Masepin nicht zufriedenstellend. In beiden Freien Trainings am Freitag war der Russe klar Letzter. Laut eigener Aussage bekam er jedoch gar nicht die Chance, zu zeigen, was auf eine schnelle Runde möglich ist.

Foto zur News: Rote Augen nach dem Training: Masepin klagt über Probleme mit "Bell"-Helmen

Nikita Masepin fährt in Austin mit einem Spezialhelm Zoom Download

"Ich hatte keinen einfachen Tag mit dem Verkehr", erklärt der 22-Jährige. Den Stau der 20 Fahrzeuge auf einer 5,5 Kilometer langen Strecke kann er nicht so ganz nachvollziehen. "Die Strecke ist ziemlich lang, aber aus irgendwelchen Gründen passen die 20 Autos nicht zusammen", sagt Masepin und verweist auch auf andere Fahrer, die dieselben Probleme beklagten. Max Verstappen gehörte auch dazu.

"Daher haben wir leider auf einer Strecke mit hohem Reifenverschleiß nicht die Pace auf eine Runde bekommen, die wir gebraucht hätten. Ich konnte nur die dritte Runde pushen und das hat mich schon etwas gestört", sagt er.

Masepin klagt über Luft in den Augen

Der Auftrag für die Qualifying-Generalprobe im dritten Training steht deshalb fest. "Ich muss einfach auf meinem ersten Versuch eine Runde zusammenbekommen und dann sollte es gut sein, denn ich konnte bereits einzelne gute Sektoren fahren, aber leider keine ganze Runde", schildert der Haas-Pilot.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2021

Doch die fehlende freie Fahrt war nicht das einzige Problem für Masepin. Der Russe beklagte sich zudem über einen nicht ganz dichten Helm. Auch andere Fahrer berichteten von einem Gefühl, dass Fremdkörper durch das Visier schlagen und in die Augen gelangen. Doch Masepin erklärt, dass das Problem zumindest bei ihm an anderer Stelle liegt.

"Bei den Helmen von 'Bell' ist es bei mir so, wenn ich ein neues Visier oder einen neuen Helm bekomme, dann kommt Luft auf der rechten Seite durch. Und bei 300 Kilometern pro Stunde kommt sehr viel Luft durch und gelangt ins Auge. Leider hatte ich auch danach noch ein rotes Auge, das ist nicht sehr angenehm", erklärt er.

Wie viele andere Fahrer trägt Masepin an diesem Wochenende einen Helm mit Spezialdesign, das an Texas angelehnt ist. Doch zufrieden ist er mit dem Fabrikat offenbar nicht. Es fühle sich an wie "Motorradfahren ohne Schutzbrille", schildert er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen