• 23. September 2021 · 15:05 Uhr

Valtteri Bottas bestätigt: Würde Lewis den Sieg in Sotschi überlassen!

Valtteri Bottas würde am Sonntag Teamkollege Lewis Hamilton den Sieg überlassen, wenn es die Situation erlaubt - Erinnerungen an 2018 werden wach

(Motorsport-Total.com) - Ungern dürfte sich Valtteri Bottas an die Formel-1-Saison 2018 zurückerinnern. Ein Rennen gewann der Mercedes-Pilot in der Saison damals nicht, auch weil er einen wahrscheinlichen Sieg in Sotschi seinem Teamkollegen Lewis Hamilton überlassen musste, der in der WM deutlich vor ihm lag. Ein ähnliches Szenario droht dem Finnen auch 2021.

Foto zur News: Valtteri Bottas bestätigt: Würde Lewis den Sieg in Sotschi überlassen!

Gar nicht glücklich: 2018 musste Valtteri Bottas schon einmal den Sieg abgeben Zoom Download

Denn erneut kommt Bottas sieglos nach Sotschi und könnte seinem Teamkollegen Hamilton helfen müssen. Und das Mercedes am Sonntag doppelt vorne sein wird, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich: Mercedes hat bislang jedes einzelne Rennen in Russland gewonnen, zudem wird Max Verstappen nach der Monza-Kollision noch nach hinten versetzt und von einer Motorenstrafe bedroht.

Bottas gibt zu, dass man bei Mercedes schon über verschiedene Szenarien gesprochen hat: "Es könnte Zeiten geben, in denen wir als Team spielen müssen und ich einen für das Team schlucken muss", sagt er. Das heißt konkret: Er würde Hamilton in einem solchen Fall den Sieg überlassen.

"Wir sind als Team hier"

"Ja, ich würde es tun", sagt Bottas. "Wir sind als Team hier und müssen sicherstellen, dass wir beide Titel gewinnen - nicht nur bei den Konstrukteuren, sondern auch bei den Fahrern. Und im Moment hat Lewis die größere Chance darauf."

Aktuell liegt Hamilton mit 221,5 Punkten fünf Zähler hinter WM-Leader Max Verstappen. Bottas kommt hingegen nur auf 141 Punkte. Das sind 85,5 Punkte weniger als der Niederländer (zum WM-Stand).

Das ist eine Menge Holz und mehr als drei Rennsiege wert. Ausschließen will Bottas aber nicht, dass er noch einmal in den WM-Kampf eingreifen kann: "Man weiß in der Formel 1 nie, wie die Saison verlaufen wird. Es gibt noch viele Rennen, also sollte man niemals nie sagen", meint er. "Ich werde einfach wie üblich mein Bestes geben und versuchen, Rennen zu gewinnen."

Wohl letzte Siegchance in Sotschi

Die andere Frage ist aber, ob er überhaupt aufholen darf. Denn wenn er Hamilton am Sonntag einen Sieg überlassen würde, dann würde er weiter Punkte verlieren. "Ob ich darf? Weiß nicht", zuckt er mit den Schultern. "Das müsst ihr Toto [Wolff] fragen. Aber natürlich ist der Abstand schon groß."

Doch Bottas kommt nur mit einem Ziel nach Sotschi: zu gewinnen. "Nur das zählt für mich. Das ist mein Ansatz für dieses Wochenende", betont er.

Foto zur News: Valtteri Bottas bestätigt: Würde Lewis den Sieg in Sotschi überlassen!

Bottas wird nach dem Sotschi-Rennen 2018 von Teamkollege Hamilton getröstet Zoom Download

Und wahrscheinlich ist es auch das letzte Mal, dass er in Sotschi, wo er 2017 seinen ersten Grand-Prix-Sieg feierte, eine Chance auf den Sieg hat. Dass er 2022 bei Alfa Romeo das Material haben wird, erscheint unwahrscheinlich, und danach wechselt der Grand Prix auf den Igora Drive nahe St. Petersburg.

Sollte er den Sieg daher abgeben müssen, würde ihn das schmerzen - aber nicht so sehr wie 2018. "Mittlerweile habe ich das akzeptiert, aber damals tat es weh", sagt Bottas. "Für mich war das schwierig zu akzeptieren. Aber seitdem ist eine Menge Zeit vergangen und ich bin enorm gewachsen. Mittlerweile sind die Dinge etwas anders."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube