• 26. Juni 2021 · 09:41 Uhr

Schluss mit Sotschi: Formel 1 verlegt Russland-GP 2023 nach St. Petersburg

Zweimal wird die Formel 1 noch in Sotschi aufschlagen, bevor der russische Grand Prix ab 2023 auf den Igora Drive nach St. Petersburg wechselt

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Russland wird ab 2023 ein neues Zuhause bekommen und auf den Igora Drive nahe St. Petersburg umziehen. Diese Information sickerte am frühen Samstagmorgen über den Promoter RosRacing durch und wurde wenig später bestätigt.

Igora Drive, Russland

Der Igora Drive nahe St. Petersburg wird ab 2023 die Formel 1 beherbergen Zoom Download

"Ich freue mich zu bestätigen, dass der Große Preis von Russland ab 2023 auf dem Igora Drive stattfinden wird", wird Formel-1-Boss Stefano Domenicali, der die Strecke in dieser Woche besuchte, in einer Pressemitteilung zitiert. "Dies ist das Ergebnis intensiver Arbeit mit unseren russischen Partnern und einer detaillierten Studie dieser faszinierenden Strecke."

Mittlerweile hat auch die Formel 1 selbst offiziell bestätigt, dass es ab 2023 zu dem Wechsel nach St. Petersburg kommen wird.

Damit wird die Königsklasse noch zweimal in Sotschi fahren und sich danach nach neun Jahren aus dem Olympiapark verabschieden, wo der Große Preis von Russland seit 2014 abgehalten wurde. Alle bisherigen Rennen wurden von Mercedes gewonnen.

Der Igora Drive ist eine brandneue Strecke 54 Kilometer außerhalb von St. Petersburg und wurde erst 2019 eröffnet. Der Kurs ist 4,086 Kilometer lang und besitzt 15 Kurven.

Internationale Events wurden hier noch nicht abgehalten. 2020 sollte die Strecke einen Event der DTM und der W-Serie austragen, was jedoch aufgrund der Coronapandemie abgesagt wurde. Nun hat man mit der Formel 1 einen anderen prestigeträchtigen Event gewonnen.

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Katar: Die Fahrernoten der Redaktion
Katar: Die Fahrernoten der Redaktion
F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung

F1: Grand Prix von Katar (Losail) 2021
F1: Grand Prix von Katar (Losail) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Katar (Losail) 2021
F1: Grand Prix von Katar (Losail) 2021
Samstag

F1: Grand Prix von Katar (Losail) 2021
F1: Grand Prix von Katar (Losail) 2021
Freitag
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welchen Platz erreichte Christian Danner beim US-Grand-Prix in Phoenix 1989?

Top-Motorsport-News

AF-Corse-Sportchef über DTM-Entdeckung Lawson: "Beim ersten Test sprachlos"
DTM - AF-Corse-Sportchef über DTM-Entdeckung Lawson: "Beim ersten Test sprachlos"

Internationale FIA-Lizenz bei der GT Winter Series erwerben
WEC - Internationale FIA-Lizenz bei der GT Winter Series erwerben

Spannendes Finale in Sachsen: Marijan Griebel ist Deutscher Rallye-Meister 2021
DRM - Spannendes Finale in Sachsen: Marijan Griebel ist Deutscher Rallye-Meister 2021

Nach KTM-internen Kollisionen: "Sollte thematisiert werden", findet Oliveira
MotoGP - Nach KTM-internen Kollisionen: "Sollte thematisiert werden", findet Oliveira
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de