• 23. September 2021 · 13:03 Uhr

Nach Hamilton-Strafen: Neue Regeln für Übungsstarts in Sotschi

Formel-1-Rennleiter Michael Masi hat nach den Strafen gegen Lewis Hamilton beim Russland-Grand-Prix 2020 neue Übungsstarts-Regeln für 2021 erlassen

(Motorsport-Total.com) - Wer am Wochenende beim Russland-Grand-Prix in Sotschi einen Übungsstart absolvieren will, der weiß jetzt ganz genau, wie er sich zu verhalten hat. Denn Formel-1-Rennleiter Michael Masi hat die Abläufe in seinen Event-Notes präzisiert, um eine Wiederholung der Ereignisse um Lewis Hamilton aus dem Vorjahr zu vermeiden.

Foto zur News: Nach Hamilton-Strafen: Neue Regeln für Übungsstarts in Sotschi

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton 2020 in Sotschi ausgangs der Boxengasse Zoom Download

Mercedes-Fahrer Hamilton hatte seine Übungsstarts vor dem Sotschi-Rennen 2020 an der Stelle absolviert, wo die Boxengasse in die Rennstrecke mündet. Das war damals als "nicht korrekte Stelle" bezeichnet worden, weshalb die Sportkommissare Strafen gegen Hamilton aussprachen.

Die neuen Formulierungen sollen Klarheit schaffen. Und im Abschnitt 18 der Event-Notes für Sotschi heißt es dazu: "Übungsstarts dürften nur auf der rechten Seite und unmittelbar nach der Ampel am Boxenausgang absolviert werden." Außerdem: "Fahrer müssen links ausreichend Platz lassen, damit ein anderer Fahrer vorbeifahren kann."

Die sogenannte Fast-Lane, in deren Verlängerung sich Hamilton 2020 bei seinem Regelverstoß befunden hatte, sei für Übungsstarts tabu, betont Masi in seinen Ausführungen.

Wörtlich schreibt er: "Ohne triftigen Grund dürfen Autos aus Sicherheitsgründen nicht in der Fast-Lane anhalten." Es folgt der Hinweis: "Ein Übungsstart gilt nicht als triftiger Grund."

Auch ein "Vordrängeln" ist nicht gestattet: "Wer einen Übungsstart absolvieren will, muss sich hinten anstellen. Die Fahrzeuge verlassen die [Übungsstart-Position] in der Reihenfolge, in der sie dort angekommen sind, es sei denn, die Abfahrt eines Autos verzögert sich übermäßig."

In der Boxengasse von Sotschi lässt Masi an diesem Wochenende besondere Vorsicht walten: Das Speedlimit wurde von den sonst üblichen 80 auf 60 km/h heruntergesetzt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Jean-Eric Vergne in einem Formel-1-Rennen war?

11 6 13 9
Anzeige InsideEVs