• 22. Dezember 2020 · 19:28 Uhr

Lewis Hamilton: F1-Strafen wie 2020 "werden nicht wieder passieren"

Lewis Hamilton hat aus den Strafen der Formel-1-Saison 2020 gelernt und versichert, dass die Rennkommissare nicht in der Lage sein werden, "mich wieder zu erwischen"

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Hamilton erhielt während dieser Formel-1-Saison insgesamt drei Rennstrafen. Zwar hatte keine einen Einfluss auf seinen siebten Titel, aber sie fielen mit drei der sechs Grands Prix zusammen, die er 2020 nicht gewinnen konnte.

Foto zur News: Lewis Hamilton: F1-Strafen wie 2020 "werden nicht wieder passieren"

Lewis Hamilton will, was mögliche Strafen betrifft, künftig achtsamer sein Zoom Download

Die erste Strafe ereilte Hamilton beim Saisonauftakt in Österreich, als er eine Fünf-Sekunden-Strafe für eine Kollision mit Alexander Albon erhielt und dadurch vom zweiten auf den vierten Platz zurückfiel. Noch härter traf es den Mercedes-Piloten beim Grand Prix von Italien, wo er einen zehnsekündige Stop-and-Go-Strafe absolvieren musste.

Der Grund: Hamilton war zu einem Zeitpunkt in die Boxengasse gefahren, als diese noch geschlossen war. Nach Absitzen der Strafe fiel er vom ersten auf den letzten Platz zurück. Am Ende konnte er sich immerhin noch auf Rang sieben vorkämpfen.

Statt Strafen-Ärger wachsender Respekt

Am meisten ärgerte sich der Weltmeister aber über zwei Zeitstrafen zu je fünf Sekunden, die die Rennkommissare ihm in Sotschi aufbrummten, weil er vor dem Rennen Trainingsstarts an der falschen Stelle absolviert hatte. Hamilton wütete, die Stewards hätten versucht, ihn "einzubremsen" und bezeichnete die Strafen als "lächerlich".

"Letztendlich sagt man Dinge in der Hitze des Gefechts", räumt der 35-Jährige mittlerweile ein. "Wenn man das Gefühl hat, dass man manchmal gegen den Strom schwimmt, dann ist das, glaube ich, eine menschliche Reaktion. Rückblickend können wir immer reflektieren und denken, dass wir Dinge anders machen können."


F1-Saisonrückblick 2020 mit Toto Wolff

Video wird geladen…

Toto Wolff spricht über die Höhen und Tiefen, die das Mercedes-Team in der Formel-1-Saison 2020 erlebt hat Weitere Formel-1-Videos

Genau deshalb hält Hamilton fest: "Ich denke, wir sind in diesem Jahr sehr gewachsen, sowohl als Sport als auch durch die Schritte, die wir gegangen sind. Auch wenn ich die Stewards nur selten zu Gesicht bekomme, denke ich, dass der Respekt zwischen uns, der FIA und den Stewards gewachsen ist - und auch das Verständnis."

Hamilton: "Ich habe meine Lektion gelernt"

Zwar sei er immer noch nicht der Meinung, dass die Strafen, die er erhalten hat, "die notwendigen Strafen waren". Gleichzeitig betont der Brite: "Es ist nicht meine Aufgabe zu entscheiden, was die Strafe sein sollte." Er habe seine Lektion jedenfalls gelernt.

"Sie werden mich nicht noch einmal dafür erwischen, das ist sicher", verspricht Hamilton. "Ich muss einfach sehr wachsam und gewissenhaft sein. Als Athlet versuche ich natürlich immer, einen Vorteil, ja, das gewisse Extra zu finden. Es ist ein schmaler Grat. Ich habe daraus gelernt, und es wird nicht wieder passieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz