• 22. Dezember 2020 · 19:28 Uhr

Lewis Hamilton: F1-Strafen wie 2020 "werden nicht wieder passieren"

Lewis Hamilton hat aus den Strafen der Formel-1-Saison 2020 gelernt und versichert, dass die Rennkommissare nicht in der Lage sein werden, "mich wieder zu erwischen"

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Hamilton erhielt während dieser Formel-1-Saison insgesamt drei Rennstrafen. Zwar hatte keine einen Einfluss auf seinen siebten Titel, aber sie fielen mit drei der sechs Grands Prix zusammen, die er 2020 nicht gewinnen konnte.

Foto zur News: Lewis Hamilton: F1-Strafen wie 2020 "werden nicht wieder passieren"

Lewis Hamilton will, was mögliche Strafen betrifft, künftig achtsamer sein Zoom Download

Die erste Strafe ereilte Hamilton beim Saisonauftakt in Österreich, als er eine Fünf-Sekunden-Strafe für eine Kollision mit Alexander Albon erhielt und dadurch vom zweiten auf den vierten Platz zurückfiel. Noch härter traf es den Mercedes-Piloten beim Grand Prix von Italien, wo er einen zehnsekündige Stop-and-Go-Strafe absolvieren musste.

Der Grund: Hamilton war zu einem Zeitpunkt in die Boxengasse gefahren, als diese noch geschlossen war. Nach Absitzen der Strafe fiel er vom ersten auf den letzten Platz zurück. Am Ende konnte er sich immerhin noch auf Rang sieben vorkämpfen.

Statt Strafen-Ärger wachsender Respekt

Am meisten ärgerte sich der Weltmeister aber über zwei Zeitstrafen zu je fünf Sekunden, die die Rennkommissare ihm in Sotschi aufbrummten, weil er vor dem Rennen Trainingsstarts an der falschen Stelle absolviert hatte. Hamilton wütete, die Stewards hätten versucht, ihn "einzubremsen" und bezeichnete die Strafen als "lächerlich".

"Letztendlich sagt man Dinge in der Hitze des Gefechts", räumt der 35-Jährige mittlerweile ein. "Wenn man das Gefühl hat, dass man manchmal gegen den Strom schwimmt, dann ist das, glaube ich, eine menschliche Reaktion. Rückblickend können wir immer reflektieren und denken, dass wir Dinge anders machen können."


F1-Saisonrückblick 2020 mit Toto Wolff

Video wird geladen…

Toto Wolff spricht über die Höhen und Tiefen, die das Mercedes-Team in der Formel-1-Saison 2020 erlebt hat Weitere Formel-1-Videos

Genau deshalb hält Hamilton fest: "Ich denke, wir sind in diesem Jahr sehr gewachsen, sowohl als Sport als auch durch die Schritte, die wir gegangen sind. Auch wenn ich die Stewards nur selten zu Gesicht bekomme, denke ich, dass der Respekt zwischen uns, der FIA und den Stewards gewachsen ist - und auch das Verständnis."

Hamilton: "Ich habe meine Lektion gelernt"

Zwar sei er immer noch nicht der Meinung, dass die Strafen, die er erhalten hat, "die notwendigen Strafen waren". Gleichzeitig betont der Brite: "Es ist nicht meine Aufgabe zu entscheiden, was die Strafe sein sollte." Er habe seine Lektion jedenfalls gelernt.

"Sie werden mich nicht noch einmal dafür erwischen, das ist sicher", verspricht Hamilton. "Ich muss einfach sehr wachsam und gewissenhaft sein. Als Athlet versuche ich natürlich immer, einen Vorteil, ja, das gewisse Extra zu finden. Es ist ein schmaler Grat. Ich habe daraus gelernt, und es wird nicht wieder passieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Stirling Moss in der Formel 1?