• 23. Dezember 2020 · 10:58 Uhr

Wie mit Sainz: McLaren hofft auf regen Austausch zwischen Ricciardo und Norris

2019/20 zeichnete sich McLaren durch die enge Beziehung zwischen Carlos Sainz und Lando Norris aus - Mit Daniel Ricciardo wird es "anders, aber hoffentlich ebenso gut"

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz und Lando Norris waren bei McLaren nicht nur Teamkollegen. Sie verband eine echte "Bromance", die dem Team nicht ungelegen kam, wie Renndirektor Andrea Stella verrät: "Carlos und Lando waren dieses Jahr hervorragend. Das Niveau der Zusammenarbeit zwischen den beiden war unglaublich hoch."

Foto zur News: Wie mit Sainz: McLaren hofft auf regen Austausch zwischen Ricciardo und Norris

Norris bekommt nach zwei Jahren mit Sainz einen neuen Teamkollegen Zoom Download

Sainz und Norris waren 2019 und 2020 zwei Saisons lang Teamkollegen und haben trotz des Alters- und Erfahrungsunterschieds schnell eine enge Beziehung zueinander aufgebaut. Sie halfen dem Team aus Woking, vom sechsten auf den vierten und zuletzt auf den dritten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft aufzusteigen.

Dass sich beide so gut verstanden und oft austauschten, sei einer der Gründe, "warum sie auf der Strecke so gleichauf sind", sagt Stella. "Wenn es einen offenen und transparenten Dialog zwischen den Teamkollegen gibt, steigert das ihre Leistung, denn sie können sich gegenseitig abgleichen und schnell die Schwachstellen des Autos erkennen oder die beste Herangehensweise an eine Kurve finden."

Sainz und Norris haben "Geheimnisse offengelegt"

Das sei dank der "persönlichen Qualitäten von Carlos und Lando" und, so hofft der McLaren-Renndirektor, auch dank "des Umfeldes, das wir im Team aufgebaut haben und das Offenheit und Vertrauen fördert", möglich gewesen.

"Es bedeutet, dass sich die Fahrer wohl fühlen, wenn sie ihre Geheimnisse offenlegen, anstatt sich zu verschließen, um ihrem Teamkollegen keinen Vorteil zu verschaffen." In dem Zusammenhang hofft Stella, dass sich 2021 mit Neuzugang Daniel Ricciardo, der von Renault kommt, eine ähnlich fruchtbare Partnerschaft entwickeln wird.

"Er hat bewiesen, dass er einer der Besten da draußen ist", schwärmt Stella über Ricciardo. "Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass wir die Bedingungen beibehalten, die wir geschaffen haben, um dieses hohe Niveau der Zusammenarbeit zwischen Carlos und Lando zu ermöglichen." Wenn auch auf eine andere Art und Weise.

Ricciardo ist "großartiger Bezugspunkt" für McLaren

So räumt der Rennleiter ein: "Es geht nicht nur darum, diese Bedingungen zu bewahren, wir müssen sie vielleicht anpassen. Daniel ist nicht Carlos und seine Beziehung zu Lando wird anders sein. Es mag ähnlich sein, aber es wird nicht dasselbe sein und wir müssen darauf achten und uns anpassen, um die Standards zu erhalten."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

McLarens Technikdirektor James Key arbeitete bereits bei Toro Rosso mit Ricciardo zusammen. "Er ist ein ausgezeichneter Fahrer, mit dem man arbeiten kann", sagt Key. "Er wird viel Erfahrung und Wissen gesammelt haben, seit ich das letzte Mal mit ihm gearbeitet habe, also erwarte ich, dass er dem Team einige Schritte voraus sein wird, wenn es darum geht, was er in das Team einbringen wird."

Ricciardo sei jemand, "der mit den besten Fahrern mithalten kann" und zudem sehr umgänglich. "Aber er ist sehr zielstrebig und das wirkt sich positiv auf jedes Team aus. Er wird ein großartiger Bezugspunkt für uns sein und zusammen mit Lando werden wir eine der stärksten Fahrerpaarungen im Fahrerlager haben", ist sich Key sicher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Am 06.06.1960 debütierte der spätere Weltmeister ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz