• 28. Juni 2021 · 12:17 Uhr

"Reifen zerkocht": Was hinter Valtteri Bottas' Funkspruch steckt

Hat Valtteri Bottas am Boxenfunk in Spielberg erneut seine Mercedes-Crew kritisiert? Hat er nicht, versichert Teamchef Toto Wolff ...

(Motorsport-Total.com) - Vor acht Tagen in Le Castellet hatte Valtteri Bottas sein Mercedes-Team am Boxenfunk scharf angegriffen, weil er davon überzeugt war, dass zwei Stopps die richtige Strategie sind, er aber von seiner Crew überstimmt wurde. Beim Grand Prix der Steiermark in Spielberg gab es gestern dann erneut einen Funkspruch, der zunächst etwas ruppig daherzukommen schien.

Foto zur News: "Reifen zerkocht": Was hinter Valtteri Bottas' Funkspruch steckt

Keine Missstimmung: Zwischen Mercedes und Valtteri Bottas ist alles gut Zoom Download

Bottas fuhr in Runde 47 von 71 in Spielberg gerade durch Kurve 3, als er funkte: "Ich versuche gerade, die Reifen zurück auf ihre Temperatur zu bringen. Dieses Pushen war überflüssig. Das hat mir die Reifen zerkocht!"

Der Finne hatte kurz davor die Anweisung erhalten, er möge das Tempo anziehen. Trotzdem schmolz sein Vorsprung auf Sergio Perez innerhalb von zwei Runden von 2,7 auf 1,7 Sekunden. Offenbar hatte er in jener Phase das Gefühl, dem von hinten kommenden Red Bull ausgeliefert zu sein. Das erklärt den leicht angesäuerten Tonfall in seiner Stimme.

Eine größere Meinungsverschiedenheit gab's laut Teamchef Toto Wolff aber nicht: "Wir haben kurz geglaubt, dass vielleicht zwei Stopps die bessere Strategie sind. Dann musst du natürlich den Abstand zu Perez halten, um einen Undercut zu vermeiden."

"Also haben wir ihm gesagt: 'Gib ein bisschen mehr Gas!' Und das war eigentlich im Nachhinein ein Fehler, weil er über diese zwei drei Runden gesagt hat, er hat den Reifen gekocht", erklärt Wolff. Aber: "Am Ende ist es sich ausgegangen, also alles gut."

Denn letztendlich wechselte nicht Bottas, sondern Perez auf die Zweistoppstrategie. Der Mexikaner holte seinen Rückstand zwar noch auf und den Finnen im Mercedes in der letzten Runde ein; für einen echten Überholversuch reichte es aber nicht mehr.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com