• 06. Juni 2021 · 13:17 Uhr

Franz Tost: Yuki Tsunoda muss lernen, wo seine Grenze liegt

Yuki Tsunoda sorgte in Baku neben starker Pace auch erneut mit einem Unfall für Aufsehen - Teamchef Franz Tost fordert allmählich einen Lernprozess

(Motorsport-Total.com) - Yuki Tsunoda wandelt in der Formel 1 weiter auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn. In den vergangenen Wochen gewann jene Seite die Oberhand über den Japaner, die zu Unfällen und Fehlern führt. In Baku sah dann alles zunächst besser aus, ehe er in Q3 erneut seinen AlphaTauri in die Wand setzte.

Foto zur News: Franz Tost: Yuki Tsunoda muss lernen, wo seine Grenze liegt

Yuki Tsunoda wandelte erneut zwischen Genie und Wahnsinn Zoom Download

"Von Freitag an zeigte er deutliche Verbesserungen und wurde immer schneller. Seine Zeit in Q2 war sehr schnell und er hat es auch in Q3 geschafft. Aber dann hat er zu stark gepusht, zu spät gebremst", erklärt Teamchef Franz Tost, der allmählich einen Lernprozess sehen will.

"Er muss lernen zu erkennen, wenn er das Limit erreicht hat. Wenn man in einer Zehntel mit den Topfahrern ist, dann gibt es nicht mehr viel Raum, um noch schneller zu sein. Und dann muss man auch mal sagen 'Ich kann nicht später bremsen' oder 'Ich kann nicht härter pushen', zumindest nicht so, wie er es dachte. Denn dann landet man in der Wand", stellt Tost klar.

Tost überzeugt: Kriegen ihn in die richtige Richtung

Allzu kritisch will der Österreicher aber nicht mit Tsunoda ins Gericht gehen. "Es ist wieder einmal ein Lernprozess", sagt er, der aber davon überzeugt ist, "dass wir ihn in die richtige Richtung bekommen. Denn sein Grundspeed ist unglaublich", erkennt Tost die Qualitäten seines Fahrers.


Warum Helmut Marko Grund hat, echt sauer zu sein!

Video wird geladen…

Wieder erledigt ein Crash in Q3 die Pole für Leclerc, und wieder ist Verstappen der Leidtragende. Und: Wo kommt plötzlich der Speed von Hamilton her? Weitere Formel-1-Videos

Tsunoda selbst bedauerte seinen Crash. "Ich habe zu spät gebremst, verbremste mich und dann ging es in die Mauer", sagt er: "Da gab es keine Chance mehr, die Kurve noch zu kriegen. Schade." Die Abläufe in dieser Woche seien im Vergleich zu den vergangenen Rennen jedoch "sehr gut" gewesen.

Tsunodas Ankunft in der Formel 1 war mehr als beeindruckend. In Bahrain raste er in seinem Debütrennen direkt in die Punkte, der Hype war enorm. Doch dann landete der Japaner auf dem harten Boden der Formel-1-Realität und blieb viermal in Folge ohne Zähler und reihte mehrere Unfälle aneinander.

Tsunoda wurde nach Italien geschickt

Als Reaktion entschied Red Bull, dass der Rohdiamant nach Italien zieht und unter direkte Obhut von Tost kommt. Dort soll er seinen Lebensstil noch professioneller gestalten. Tost besitzt in Faenza, wo AlphaTauri seine Fabrik hat, eine Wohnung.

"Der junge Herr muss sich jetzt konzentrieren und wird lernen, dass Formel 1 der härteste Sport im Automobilrennsport ist. Dementsprechend muss auch die Arbeits- und Herangehensweise derartig professionell erfolgen", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko jüngst in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.


Marko: So laufen die Psychotricks gegen Mercedes!

Video wird geladen…

Erstmals seit 2013 führt Red Bull wieder in der WM, aber die "Flexiwings"-Affäre sorgt für Diskussionen. Darüber sprechen wir mit Helmut Marko. Weitere Formel-1-Videos

Grundsätzlich, betont Tost, gefallen ihm Fahrer wie Tsunoda, die die Grenzen austesten und etwas riskieren. "Aber früher oder später musst du es unter Kontrolle bekommen. Und das müssen wir Yuki beibringen", stellt er klar und fügt philosophisch an: "Einen schnellen Fahrer einzubremsen ist leichter, als einen langsamen Fahrer schneller zu machen."

Tost: Tsunoda muss Cleverness lernen

Für Tost ist es wichtig, die unterschiedlichen Vorfälle der vergangenen Rennen differenziert zu betrachten. "Es kamen sehr viele Strecken, die er nicht kannte", betont der 65-Jährige. In Portimao habe zudem das Auto nicht wie gewünscht funktioniert. "Und dann in Barcelona hatte er einen technischen Defekt. Er hätte Punkte holen können, aber das war nicht sein Fehler."

Geärgert habe er sich vielmehr über den Unfall in Q1 in Imola, der Tsunoda auch schon für das Rennen alle Chancen nahm. "Mit so einem konkurrenzfähigen Auto darf dir das nicht passieren. Aber diese Cleverness muss er lernen und Cleverness kommt parallel mit der Erfahrung", stellt er klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com