• 09. Mai 2021 · 08:40 Uhr

Max Verstappen: Müssen froh sein, so nahe bei Mercedes zu liegen

Max Verstappen ist trotz des zweiten Startplates nicht unglücklich mit dem Qualifying und lobt, dass man auf einer Mercedes-Strecke nah dran ist

(Motorsport-Total.com) - Um 36 Tausendstelsekunden hat Max Verstappen im Qualifying von Barcelona (Formel 1 2021 live im Ticker) die Poleposition verpasst. Damit konnte Mercedes eine Reihe fortsetzen, die seit 2013 besteht: Zum neunten Mal in Folge holten sich die Silberpfeile Startplatz eins in Spanien. Doch Red Bull war ziemlich nah dran.

Foto zur News: Max Verstappen: Müssen froh sein, so nahe bei Mercedes zu liegen

Max Verstappen: Was geht in Barcelona von Startplatz zwei? Zoom Download

"Wir wissen, dass sie hier hart zu schlagen sind, von daher müssen wir froh sein, dass wir so nah dran sind", sagt Verstappen. Er selbst hatte spätestens in Q2 die Hoffnung auf die Pole aufflammen lassen, als er als erster Pilot in den Bereich von 1:16 Minuten eingetaucht war. Die Zeit von da konnte er in Q3 auch noch einmal schlagen, doch Lewis Hamilton hatte noch eine Antwort.

"Ich hatte ein paar Probleme in Q1, aber dann haben wir die Balance für Q2 hinbekommen, was ziemlich gut war", so der Niederländer. "Meine beiden Runden in Q3 waren ordentlich, aber aus irgendeinem Grund war der zweite Versuch etwas schlechter. Aber egal: Der zweite Platz für uns ist auf dieser Strecke sehr gut."

Damit stehen die Aussichten auf den Sieg aber nicht unbedingt gut. Mercedes hat in Barcelona eine äußerst starke Statistik vorzuweisen und am Sonntag den Vorteil, dass man auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya nur schwer überholen kann.


"Enemy-Building": So macht Wolff sein Team scharf!

Video wird geladen…

Toto Wolff hat verraten, wie er sein Team für das Duell mit Red Bull heiß macht. Das übrigens zwischen Hamilton und Verstappen enger kaum sein könnte. Weitere Formel-1-Videos

Wenn, dann sollte für den Red-Bull-Piloten am Start etwas gehen. "Es ist ein langer Weg in Kurve 1, aber natürlich musst du erst einmal sicherstellen, dass du einen guten Start hast", so Verstappen. "Da die Pace gut ist, hoffe ich, dass wir ein gutes Rennen haben können."

Ein wichtiger Schlüssel dafür wird auch das Reifenmanagement sein. In Spanien ist Überhitzen ein großes Thema, und schon im Qualifying müssen die Piloten aufpassen, dass der Reifen nicht im letzten Sektor einbricht. "Wir müssen sicherstellen, dass wir das im Griff haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App