• 08. Mai 2021 · 13:53 Uhr

Robert Kubica: Hoher Preis für kleinen Fehler

Wie Alfa-Romeo-Testfahrer Robert Kubica seinen Dreher im Formel-1-Freitagstraining in Barcelona erklärt und wie Teamchef Frederic Vasseur dazu steht

(Motorsport-Total.com) - Es war sein erster Formel-1-Einsatz an einem Rennwochenende in der Saison 2021, und dieser Einsatz endete im Kiesbett: Robert Kubica bestritt beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona (hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) das erste Freie Training, leistete sich dann jedoch einen Fahrfehler, der ihn und das Team wichtige Streckenzeit kostete.

Foto zur News: Robert Kubica: Hoher Preis für kleinen Fehler

Robert Kubica nach seinem Abflug ins Kiesbett im Formel-1-Freitagstraining Zoom Download

"Ich entschuldige mich dafür", sagte Kubica wenig später. "Ich musste leider einen hohen Preis für einen kleinen Fehler bezahlen." Denn als er erst einmal im Kiesbett festhing, war nichts mehr zu machen: Sein Auto grub sich immer weiter ein, sodass Kubica aussteigen musste.

Den Unfallhergang erklärt der polnische Rennfahrer so: "Leider hatte ich das Gripniveau auf den Soft-Reifen ein bisschen falsch eingeschätzt. Am Kurveneingang war es noch am Limit gewesen, aber dann war der Grip weg und das Auto ging weg."

Wie Teamchef Vasseur den Abflug und Kubica bewertet

Laut Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur sei Kubica in dieser Situation "ein bisschen zu optimistisch" gewesen. "Andererseits hatte er davor einen sehr guten ersten Stint absolviert. Er war direkt auf der Pace. Und es war gut, mal eine andere Rückmeldung zu kriegen."

Das Team hatte bereits in Portimao einen Freitagsfahrer im Einsatz, nämlich Ferrari-Junior Callum Ilott. "Auch er hatte gute Arbeit geleistet", meint Vasseur. Den Kompromiss, den Testfahrern eine Formel-1-Chance zu bieten, die aber den Stammfahrern Streckenzeit kostet, hält der Teamchef für eine "gute Herangehensweise".


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Spanien-Grand-Prix 2021 in Barcelona

Kubica selbst scheint ebenfalls angetan zu sein, und er sitzt gleich nach dem Wochenende erneut im Auto. Dann bei einem Reifentest für Formel-1-Lieferant Pirelli, bei dem die neuen 18-Zoll-Räder ausprobiert werden.

"Das dürfte interessant werden", sagt Kubica. "Nächstes Jahr stellt eine große Herausforderung dar für das Team. Es müssen komplett neue Autos entwickelt werden, alles wird anders sein, vor allem die Reifen. Denn die Reifen spielen nun mal eine sehr wichtige Rolle im Motorsport, vor allem in der Formel 1."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App