• 01. Mai 2021 · 10:48 Uhr

Verstappen: Portimao wird anders als die Wochenenden zuvor

Max Verstappen erklärt, wieso Portimao anders ist als die Strecken zuvor - Der Niederländer hatte am Freitag Probleme und sieht Mercedes als Favorit

(Motorsport-Total.com) - Mercedes oder Red Bull: Nicht wenige gehen davon aus, dass wir in Portimao die Fortsetzung des Zweikampfs zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen sehen, der schon in Bahrain und Imola für Aufregung gesorgt hat. Wer die Nase vorne hat, ist im Grunde offen, doch am Freitag (Formel 1 2021 live im Ticker) schien Mercedes die bessere Pace zu haben.

Foto zur News: Verstappen: Portimao wird anders als die Wochenenden zuvor

Max Verstappen war am Freitag etwas langsamer als die Mercedes Zoom Download

Die Silberpfeile toppten am Freitag beide Sessions, Max Verstappen lag dabei aber jeweils knapp dahinter auf Rang zwei. Doch der Niederländer sagt: "Dieses Wochenende wird nicht ganz das widerspiegeln, was wir an den ersten beiden Wochenenden gesehen haben." Als Hauptgrund macht er die "abnormalen" Gripverhältnisse in Portimao aus.

"Es ist schwierig, eine ordentliche Balance im Auto zu bekommen", sagt er. "Es geht mehr um Reifentemperatur und wie die Reifen reagieren werden. Und im Moment reagieren sie einfach komplett anders als auf anderen Strecken."

Der Red-Bull-Pilot geht davon aus, dass das Thema Reifentemperatur das gesamte Wochenende über ein Problem bleibt. "Und mit so extremem Wind und so wenig Grip auf der Strecke hilft das natürlich nicht", so Verstappen. "Natürlich ist das für alle gleich, aber es ist einfach schwierig zu fahren und nicht gerade natürlich. Aber immerhin besser als in der Türkei."

Starke Vibrationen und Probleme mit Brake-by-Wire

Verstappen hatte am Freitag aber noch mit einigen anderen Problemen zu kämpfen. Im ersten Training hatte er Schwierigkeiten mit einem Reifensatz, der stark vibriert hat. "Pirelli hat sie einfach komplett falsch balanciert. Bei mehr als 250 km/h konnte ich überhaupt nichts sehen. Ich konnte auf dem neuen Satz keine ordentliche Runde fahren", sagt er.

Die Vibrationen seien nicht normal gewesen, betont er. "Ich denke nicht, dass ich mich so früh darüber beschwere, aber das war einfach nicht machbar."

Am Nachmittag musste der Niederländer zudem die Box aufsuchen, weil er sich über ein langes Bremspedal und Probleme mit dem Brake-by-Wire-System beschwerte. "Zum Glück konnte das aber schnell gelöst werden", sagt er. "Aber natürlich ist das nicht ideal, weil es meinen Run gestört hat."

"Liegen hinter Mercedes"

Für Teamkollege Sergio Perez ist der Red Bull am heutigen Samstag gut genug für die Poleposition, doch Verstappen schiebt die Favoritenrolle zur Konkurrenz: "Der Mercedes sah generell etwas einfacher aus, und Lewis hatte keine großartige Runde. Wir zwar auch nicht, aber trotzdem liegen wir hinter ihnen", sagt er.


Freitag Portimao: Wolff stichelt gegen Red Bull

Video wird geladen…

Hamilton fährt Freitagsbestzeit in Portimao, aber die besten Geschichten haben sich abseits der Strecke abgespielt. Wir klären auf. Weitere Formel-1-Videos

Schon 2020 sei Mercedes in Portimao besonders stark gewesen, "und es sieht danach aus, als würde das auch in diesem Jahr der Fall sein", so der Red-Bull-Pilot. "Die Strecke scheint uns auch irgendeinem Grund nicht zu liegen. Alles ist sensibler. Wir müssen uns noch verbessern."

Doch selbst wenn Mercedes in Portugal schneller sein und das Rennen gewinnen sollte, macht er sich noch keine Sorgen: "Wir müssen einfach an jedem Wochenende Punkte holen. Es liegen noch eine Menge Rennen vor uns, von daher ist das kein Drama."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs