• 06. Dezember 2020 · 22:22 Uhr

Sebastian Vettel zur Ferrari-Form: "Sieht dann natürlich doof aus"

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel zieht kritische Bilanz nach P12 im vorletzten Formel-1-Rennen des Jahres und erklärt, warum in Bahrain "gar nichts ging"

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel kam von Startplatz 13 und er beschloss den Sachir-Grand-Prix in Bahrain auf Platz zwölf. Und genau so unspektakulär wie das klingt, so verlief auch sein Rennen. So sagt es der viermalige Formel-1-Weltmeister zumindest. Sein Fazit zum vorletzten Grand Prix des Jahres: "Bei uns ging heute gar nichts."

Foto zur News: Sebastian Vettel zur Ferrari-Form: "Sieht dann natürlich doof aus"

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel musste sich im Rennen in Sachir hinten anstellen Zoom Download

Während sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc nach einer Erstrunden-Kollision schon früh außen vor war, fuhr Vettel einzig nach der turbulenten Startphase kurzzeitig in den Top 10 - und danach meist hinterher, wie er selbst andeutet: "Heute habe ich mehr verteidigt als angegriffen."

Auf die Nachfrage von 'Sky', wie sein Rennen verlaufen sei, sagte Vettel sogar zunächst: "Ja, ich glaube, wir reden am besten nicht drüber." Dann fügte er hinzu: "Ich habe mich sehr schwergetan, überhaupt mitzukommen. Der Speed war nicht gut."

Ferrari verpatzt gleich beide Boxenstopps

Außerdem klappte auch die Boxenarbeit nicht wunschgemäß. Beide Reifenwechsel bei Vettel waren mit insgesamt 26,2 und 28,0 Sekunden in der Boxengasse deutlich langsamer als die der Konkurrenz. Zum Vergleich: Den schnellsten Boxenstopp legte wieder einmal Red Bull hin, beim Auto von Alexander Albon und mit 23,6 Sekunden.

Foto zur News: Sebastian Vettel zur Ferrari-Form: "Sieht dann natürlich doof aus"

Sebastian Vettel beim Ferrari-Boxenstopp: Schnell geht anders ... Zoom Download

Vettel will die Schuld dafür aber nicht den Mechanikern geben. Er meint: "Ich glaube, es ist hart genug für die Jungs. Sie tun mir leid. Es braucht wahrscheinlich eine komplette Umkrempelung des Designs."

"Ich glaube, unser Auto ist einfach schlecht, was die Boxenstopps angeht. Die Jungs müssen das dann immer irgendwie ausbaden. Sieht dann natürlich doof aus. Ich bin aber nicht sauer", so Vettel.

Vettel geht auf Distanz zu Ferrari

Der Deutsche wirkt, als gehe er allmählich auf Distanz zu seinem Ferrari-Projekt, das für ihn mit dem Abu-Dhabi-Grand-Prix in einer Woche endet.

Er sagt selbst: "Ich probiere hier meinen Teil beizutragen und das Kapitel zu Ende zu bringen. Im Moment ist es sehr schwer, überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber ja, ich kämpfe mich da irgendwie durch."


Letzte Nacht: George Russells F1-Stern geht auf

Video wird geladen…

A Star is born: Fährt George Russell schon 2021 für Mercedes? Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Sachir in Bahrain ... #LetzteNacht Weitere Formel-1-Videos

Doch in Bahrain seien alle Mühen vergebens gewesen, betont Vettel. "Es war kein gutes Rennen für uns. Wir haben alles probiert. Ich habe alles probiert. Es hat nur praktisch keinen Unterschied gemacht."

Ferrari-Speed quasi "irrelevant" für Rennen

Er habe "wirklich hart gekämpft", versichert Vettel. Er habe "versucht, etwas zu finden, das funktioniert". Doch nichts wollte klappen im SF1000. Zum Schluss spürte Vettel sogar noch ein Leistungsdefizit, das sich im Rennverlauf eingestellt habe, vielleicht als Konsequenz des Motorwechsels vom Samstag.

"Es scheint", so sagt Vettel, "als werden dieses Auto und ich einfach keine Freunde mehr. Ich habe versucht, clever zu fahren und die Reifen zu schonen, aber auch das hat keinen Unterschied gemacht. Das war ein bisschen irrelevant heute."

"Wir waren so weit weg, da war es ein etwas langweiliges Rennen für uns." Für Vettel im 16. Grand Prix der neunte ohne Punkte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube