• 05. Dezember 2020 · 20:52 Uhr

George Russell: "Habe im Qualifying einmal den Leerlauf erwischt!"

Hamilton-Ersatzmann George Russell berichtet von Startschwierigkeiten im Mercedes W11 und bittet scherzhaft um weitere Einsätze für das Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Es fehlten nur 0,026 Sekunden zur absoluten Sensation: George Russell blieb im Qualifying zum Sachir-Grand-Prix 2020 in Bahrain (alle Formel-1-Rennen im kostenlosen Liveticker verfolgen!) knapp hinter seinem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas zurück und wurde Zweiter, und das bei seinem Einstand im W11-Weltmeisterauto von Lewis Hamilton.

Foto zur News: George Russell: "Habe im Qualifying einmal den Leerlauf erwischt!"

Mercedes-Ersatzmann George Russell in der Pressekonferenz nach dem Qualifying Zoom Download

Und Russell verrät: Heimisch geworden ist er im besten Formel-1-Fahrzeug der Saison 2020 noch nicht. Dafür unterscheide sich der Mercedes zu sehr vom Williams, den Russell bisher bewegt hat.

"Wahrscheinlich", so meint Russell, "wäre es besser gewesen, ich wäre aus dem Blauen heraus hier angetreten, und nicht schon eine Woche vorher auf der Hälfte der gleichen Strecke. Denn das Auto jetzt ist komplett anders."

Nicht jeder Knopf sitzt schon perfekt ...

Er habe kurzfristig nicht nur viele "neue Abläufe" verinnerlichen müssen, sondern auch etliche Funktionen am Lenkrad. "Das erste Training war da wirklich bescheiden, weil ich hier und dort die falschen Knöpfe gedrückt habe", meint Russell und gesteht: "Selbst im Qualifying habe ich einmal den Leerlauf erwischt, als ich etwas anderes hätte einstellen sollen."

Als Formel-1-Fahrer sei man nach 15 Rennen aber auch "in einer Routine drin" und kenne sein normales Arbeitsgerät sehr genau. "Man denkt gar nicht mehr nach über solche Dinge, weil sie ganz natürlich passieren", erklärt Russell.

Immerhin: Mercedes hat Russells W11-Lenkrad auf seine Bedürfnisse angepasst, "damit es einfacher wird für mich", so meint er. "Da steckt viel Arbeit drin und es wird auch noch etwas dauern. Es braucht ein paar Rennen, um alles zu verstehen."

Das verknüpft Russell prompt mit einer scherzhaften Aufforderung an den Mercedes-Teamchef: "Also Toto, ich brauche noch ein paar mehr Rennen, dann bin ich voll da!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen