• 04. Dezember 2020 · 14:11 Uhr

Warum Überholen auf dem Bahrain-Außenkurs schwierig wird

Daniel Ricciardo erwartet beim Sachir-Grand-Prix nicht viel Rennaction - Warum es trotz Hochgeschwindigkeits-Layout schwierig wird

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Außenkurs des Bahrain International Circuits betritt die Formel 1 Neuland. Es ist die erste brandneue Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Königsklasse seit Jahrzehnten. Normalerweise gilt die einfache Formel: Highspeed-Strecke gleich Rennaction. Daniel Ricciardo dämpft jedoch die Erwartungen.

Foto zur News: Warum Überholen auf dem Bahrain-Außenkurs schwierig wird

Eng und hohe Randsteine: Lässt sich auf dem "Outer Loop" überhaupt überholen? Zoom Download

"Wenn man sich das Layout ansieht, gibt es lange Geraden. Da denkt man automatisch, dass das Überholen einfach sein sollte", holt der Noch-Renault-Pilot aus.

"Aber in dieser neuen Sektion gibt es nur eine wirkliche Linie. Außerdem ist die Strecke recht eng. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich nicht sehr viel Abwechslung geben wird, beziehungsweise die Chance, einen Unterschied zu machen."

"Ich gehe davon aus, dass der Grip sich nur in einem Bereich der Strecke aufbauen wird. Da muss man wirklich sehr sauber fahren, mehr kann man dort nicht machen." Das bedeutet also: Man müsste sich mal wieder auf das DRS verlassen.


"Oval" in Bahrain: Das musst Du wissen (EN)

Video wird geladen…

Der zweite Grand Prix in Bahrain wird nicht auf der Formel-1-Strecke gefahren, sondern auf dem sogenannten "Outer Circuit", einer verkürzten Variante Weitere Formel-1-Videos

Außerdem gefällt dem Australier die Schikane (Kurven 7 und 8) nicht: "Die Randsteine sehen sehr hoch aus. Da bin ich mir nicht sicher, wie viel wir davon nutzen können."

Das solle nicht darüber hinwegtäuschen, dass er sich auf das neue Layout freue, fügt er hinzu. "Wenn wir auf dieselbe Strecke zurückgegangen wären, wäre es ein bisschen repetitiv geworden. Deshalb freue ich mich über die Entscheidung."

Auch glaubt er, dass aufgrund der Kürze der Strecke die Pace vor allem durch das Auto diktiert wird: "Wenn jemand auf einer solch kurzen Runde das letzte Prozent findet, macht das wirklich einen Unterschied?" Dafür sind wiederum sehr enge Entscheidungen im Qualifying zu erwarten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

John Watson hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com